Darum müssen Biertrinker inzwischen mehr bezahlen

18. April 2019 , 13:44 Uhr

Bier ist 2018 deutlich teurer geworden. Mit einem Preisanstieg um 3,5 Prozent gegenüber 2017 lagen Bier und Biermischgetränke über der allgemeinen Steigerung der Verbraucherpreise von 1,9 Prozent. Das teilt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag  mit.

Lager und Pils-Preise stiegen am stärksten

Den größten Anstieg mit 3,8 Prozent verzeichnete im Vorjahresvergleich untergäriges Bier wie Pils, Lager oder Schwarzbier. Die Preise für Weizenbier und Altbier stiegen im gleichen Zeitraum um 1,8 Prozent. Die Preise von alkoholfreiem Bier, Malzbier und Ähnlichem erhöhten sich gegenüber 2017 um 2,7 Prozent, Biermixgetränke wurden 3,6 Prozent teurer.

Trotzdem mehr Bier verkauft

Die Brauereien in Deutschland haben 2018 trotz der erhöhten Preise rund 8,7 Milliarden Liter und damit 184 Millionen Liter (2,2 Prozent) mehr Bier gebraut als im Jahr zuvor. Dazu dürften nach Einschätzung der Wiesbadener Behörde auch der heiße und lange Sommer sowie die Fußball-Weltmeisterschaft beigetragen haben.

Bier bleibt überwiegend hier

Das meiste in Deutschland produzierte Bier wurde auch hier verkauft. Der Bierexport blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 1,6 Milliarden Liter Bier (Plus 0,1 Prozent) im Wert von 1,2 Milliarden Euro fast unverändert. Größtes Abnehmerland war Italien mit einem Anteil von 21,8 Prozent (344 Mio Liter), gefolgt von China (11,3 Prozent) und den Niederlanden (7 Prozent).

Anzeige
Bier Preise teurer trinken

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Wie digitale Services den Alltag in Baden beeinflussen (Partner) - Digitale Angebote haben sich in Baden rasch zu festen Begleitern entwickelt. Viele greifen inzwischen selbstverständlich zu Apps, um ihren Weg zur Arbeit zu planen, Termine zu koordinieren oder spontane Freizeitideen umzusetzen. Die wachsende Vielfalt macht den Alltag flexibler, aber auch unübersichtlicher. 26.01.2026 Der aktuelle Karlsruher SC Kader (Partner) - Die Kader der Profimannschaften wechseln Jahr für Jahr durch. Auch beim Karlsruher SC kommen und gehen jedes Jahr viele Spieler. Der KSC befindet sich nun schon im siebten Zweitliga-Jahr in Serie. Das letzte Mal im Oberhaus ist dagegen schon 17 Jahre her, damals noch unter Coach Edmund Becker. In den vergangenen beiden Saisons belegten die Karlsruher zweimal den achten Platz. 21.01.2026 Europa-Park Pro-Opening am 22. März Rust (pm/tk) - Die Spannung steigt: Für alle, die ihren Besuch im Europa-Park kaum abwarten können, öffnet Deutschlands größter Freizeitpark am 22. März 2026 seine Tore zu einem exklusiven Pre-Opening Sunday. 21.01.2026 Wincent Weiss im Residenzschloss Rastatt Rastatt (pm/ms) - Der Sommer 2026 wird emotional – Wincent Weiss geht auf große Open-Air-Tour und macht am Freitag, 3. Juli, um 19 Uhr im Ehrenhof des Rastatter Residenzschlosses Station. Der Sänger verspricht ein intensives Live-Erlebnis mitten unter den Fans – mit voller Band, bekannten Hits und viel Gefühl.