Darum hat es im Enzkreis so gestunken

14. März 2022 , 16:58 Uhr

Enzkreis (pm/mt) – Ein merkwürdiger Gestank hat die Bürger im Bereich von Keltern, dem Brötzinger Tal und der Wilferdinger Höhe im Enzkreis heute verwirrt. Zahlreiche Anrufe nach der Ursache sind bei der Feuerwehr vor Ort eingegangen. Letztendlich konnte der Verursacher gefunden werden.

Mischung aus Kompost, Apfelresten und Rinderdung

Die Einsatzkräfte der Stadt Pforzheim und des Umweltamts des Enzkreises haben sich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Messungen konnten dann endlich die Quelle identifizieren. Ein Landwirt hat den starken und extrem unangenehmen Geruch verursacht, indem er auf einem Feld auf der Gemarkung Keltern als organischen Dünger eine Mischung aus Kompost, Apfelresten und Rinderdung verwendet hat. Für die Bevölkerung bestand und besteht jedenfalls keinerlei Gesundheitsgefährdung, wie das Landratsamt Enzkreis am Nachmittag mitteilte.

Anzeige
Brötzinger Tal Enzkreis Gestank Keltern Kompost Kuhdung Landwirt Wilferdinger Höhe

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 16-Jährige aus Niefern-Öschelbronn seit Wochen vermisst – Polizei sucht Hinweise Niefern-Öschelbronn (pol/dk) – Seit Mitte Oktober fehlt von einer Jugendlichen aus Niefern-Öschelbronn jede Spur. Die Polizei bittet jetzt die Öffentlichkeit um Hilfe, um die 16-Jährige zu finden. 07.11.2025 Was sich für Pforzheimer Fahrgäste ändert: Beitritt von Stadt und Enzkreis zum KVV Pforzheim/Enzkreis (pm/dk) – Der öffentliche Nahverkehr in der Region steht vor einer entscheidenden Veränderung: Stadt Pforzheim und Enzkreis beraten im Dezember über den Beitritt zum Karlsruher Verkehrsverbund (KVV). Mit einem positiven Beschluss würde der Schritt zum 1. Januar 2026 formal vollzogen – der neue KVV-Tarif gilt voraussichtlich ab Dezember 2026. 16.09.2025 Razzia gegen Rechtsradikale in drei Bundesländern - auch im Enzkreis Pforzheim (dpa/tk) - Es geht um Kriegswaffen und rechtsradikale Gesinnung: Spezialkräfte der Polizei nehmen acht Beschuldigte in Niedersachsen, NRW und unserer Region unter die Lupe. 11.09.2025 Drogen über Darknet verkauft? Vier Haftbefehle vollstreckt Pforzheim (dpa/tk) – Weil sie Drogen über das Internet verkauft haben sollen, sitzen vier Menschen in Untersuchungshaft. Handschellen klickten auch in der Region.