Dank Super-Sommer: So viel Wein wie seit 1999 nicht mehr

06. November 2018 , 12:28 Uhr

Wiesbaden / Baden (dpa/as) Da lacht nicht nur die Sonne, sondern auch das Winzerherz: Trotz aufwändiger Pflege ist das Weinjahr 2018 ein ganz besonders erfolgreiches. Es gibt fast 1,5 Milliarden Flaschen von der Lese, so viel wie seit etwa 20 Jahren nicht mehr. 

Fast 11 Millionen Hektoliter Wein

Nach dem sonnigen und warmen Sommer können Winzer in Deutschland mit der größten Ernte seit fast 20 Jahren rechnen. In diesem Jahr dürften sie 10,9 Millionen Hektoliter Wein einfahren, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Das entspreche 1,46 Milliarden Flaschen mit 0,75 Litern und sei die ertragreichste Weinernte seit 1999. Damit hob die Wiesbadener Behörde ihre Prognose für 2018 kräftig an. Bislang hatte sie in einer ersten Schätzung mit 9,75 Millionen Hektolitern Wein gerechnet.

Ausgleich für 2017

Gemessen am Vorjahr dürften die Winzer sogar 46 Prozent mehr Wein ernten, heißt es weiter. Damals war die Ernte gering gewesen, da später Frost Schäden in den Weinbergen angerichtet hatte. In diesem Jahr haben die Winzer hingegen davon profitiert, dass es schon im Frühjahr sehr warm wurde und die günstigen Bedingungen für den Weinbau im Sommer anhielten.

Mehr Riesling

Besonders die beliebteste deutsche Rebsorte – der Riesling – legt nach früheren Angaben der Statistiker bei der Ernte stark zu. Aber auch bei den Weißweinsorten Müller-Thurgau und Grauburgunder sowie roten Rebsorten wie dem Blauen Spätburgunder könnten sich Winzer über deutlich höhere Mengen freuen. Den Löwenanteil für die Erntemenge dürften den Statistikern zufolge die drei großen Weinanbaugebiete Rheinhessen, Pfalz und Baden beitragen.

Anzeige
1 46 Milliarden Flaschen Wein Flaschen Wein Weinjahr 2018

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Digitalisierung und Marketing: So machen sich Betriebe fit für 2026 (Partner) - Die Pfalz gehört zu den wirtschaftlich vielfältigen Regionen Deutschlands, geprägt von mittelständischen Unternehmen, Handwerk, Tourismus und Weinbau. In all diesen Bereichen verändern digitale Erwartungen das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Informationen werden online gesucht, Öffnungszeiten und Leistungen werden über Karten- und Branchenportale geprüft, und Entscheidungen entstehen zunehmend vor dem eigentlichen Kontakt. 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick:  09.12.2025 Grenzenlos im Netz: Wie Sie auf Reisen auf alles zugreifen können (Partner) - Die Welt ist heute vernetzt, doch digitale Grenzen können uns oft einschränken. Ob Sie auf Geschäftsreise sind oder Ihren Urlaub genießen – Online Freiheit ist essentiell. VPN Dienste eröffnen den Zugang zu Inhalten überall auf der Welt und schützen Ihre Privatsphäre.