Dank großzügiger Spende: Drei neue Trinkbrunnen für Pforzheim

16. Oktober 2024 , 16:44 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Kostenloses Trinkwasser für alle – das wird in Pforzheim bald an drei weiteren Standorten möglich sein. Dank der großzügigen Spende von 55.000 Euro von Bernhilde Starck aus Eutingen können sich die Bürgerinnen und Bürger auf neue Trinkbrunnen im Stadtgarten, auf dem Lindenplatz an der Stadtkirche und auf dem Quartiersplatz in der Steubenstraße freuen.

Trinkbrunnen für heiße Tage

Am Mittwoch trafen sich Bürgermeister Tobias Volle und Bernhilde Starck zur offiziellen Übergabe des Projekts im Stadtgarten. „Es ist mir eine große Freude, gleich drei Trinkbrunnen für Pforzheim entgegenzunehmen. Mein herzlicher Dank gilt Bernhilde Starck, die es uns ermöglicht, an belebten Standorten kostenloses Trinkwasser anzubieten“, so Volle.

Bernhilde Starck kam bereits im Herbst 2023 auf die Stadt zu, um das Projekt zu unterstützen. Mit ihrer Spende hilft sie nicht nur dabei, die Ziele des städtischen Klimafolgenanpassungskonzepts zu erreichen, sondern leistet auch einen Beitrag zur bundesweiten Initiative, mehr Trinkbrunnen in Städten und Gemeinden zu installieren.

Warten auf den Frühling

Leider werden die neuen Trinkbrunnen nicht sofort nutzbar sein. Aufgrund der kalten Jahreszeit müssen die Brunnen nach der Installation vorübergehend abgeschaltet werden. „Wir würden die Brunnen gerne sofort laufen lassen, aber es besteht die Gefahr, dass Wasserleitungen und Ventile durch Frost beschädigt werden“, erklärt Emanuel Richter vom Grünflächen- und Tiefbauamt. Die gute Nachricht: Ab dem Frühjahr 2025 werden die Brunnen dann dauerhaft in Betrieb sein und für eine Erfrischung sorgen.

Zukünftige Pläne der Stadt

Die Stadt Pforzheim plant, jedes Jahr bis zu fünf neue Trinkbrunnen zu installieren. Dafür werden ab 2024 jährlich bis zu 125.000 Euro im Haushalt bereitgestellt. Damit geht Pforzheim einen wichtigen Schritt, um sich gegen die Folgen des Klimawandels zu wappnen und den Bürgern eine nachhaltige und gesunde Versorgung mit Trinkwasser zu ermöglichen.

Anzeige
Klimaanpassung Pforzheim kostenloses Trinkwasser Pforzheim Spende Bernhilde Starck Stadtgarten Pforzheim Stadtkirche Lindenplatz Trinkbrunnen Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.