Daimler startet Serienfertigung von E-Lkw in Wörth

07. Oktober 2021 , 06:19 Uhr

Wörth (dpa/lk) – Erst vor einer knappen Woche billigten Aktionäre von Daimler die Abspaltung der Nutzfahrzeugsparte. Nun lässt Daimler Truck im südpfälzischen Wörth einen E-Lkw vom Band laufen – er steht für einen Neuanfang bei Antrieben.

Erster elektrischer Serien-Lkw

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck will am Donnerstag in Wörth die Fertigung seines ersten elektrischen Serien-Lkw aufnehmen. Dazu wurde die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt erwartet. Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist entgegen einer ersten Ankündigung hingegen nicht kommen. Der eActros hat eine Reichweite bis zu 400 Kilometern. In Wörth werden seit Jahrzehnten Mercedes-Benz-Lkw produziert, es arbeiten dort rund 10.000 Menschen.

Batterie und Brennstoffzelle

„Der heutige Start der Serienproduktion des eActros ist ein handfester Beweis dafür, dass wir es mit dem emissionsfreien Transport ernst meinen“, sagte das Vorstandsmitglied von Daimler Truck, Karin Rådström. Beim Übergang vom Verbrennermotor zu neuen Antrieben setzt Daimler Truck auf Batterie und Brennstoffzelle. Im Jahr 2030 könnten Lkw mit diesen Antrieben zusammen bis zu 60 Prozent des Absatzes ausmachen, hatte Daimler-Truck-Chef Martin Daum vor knapp einer Woche gesagt. Daimler Truck sieht sich als Weltmarktführer für Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen soll von Daimler abgespalten und bis Weihnachten an die Börse gebracht werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Verkehrskontrolle in Karlsruhe entlarvt Drogendealer aus Germersheim Karlsruhe (pol/tk) - Bei einem Verkehrskontrolle fanden Karlsruher Polizisten Rauschgift im Auto. Das führte zur einer Durchsuchung in Germersheim und ein Verdächtiger sitzt in U-Haft. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt.