D'Agostino-Lied weder auf dem Wasen noch in Stuttgarter EM-Fanzone

27. Mai 2024 , 15:55 Uhr

Stuttgart (pm/dk) – Der Hit „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino handelt von der Liebe – wird aber immer wieder für rassistische Parolen genutzt. Daher wird das Lied weder in der Stuttgarter Fanzone zur Fußball-EM noch auf dem Cannstatter Wasen im Herbst laufen und auch der Betreiber des Oktoberfests in München zieht daher seine Konsequenzen.

Stuttgart „sorgt vor“

Neben dem Oktoberfest wird auch auf baden-württembergischen Veranstaltungen auf «L’amour toujours» verzichtet. Grund sind rechtsextreme Parolen die, unter anderem auf Sylt, zu dem Lied gesungen wurden. Das soll in Stuttgart bei den anstehenden Großveranstaltungen nicht passieren.

Fanzone und Canstatter Wasen

Weder in der Stuttgarter Fanzone zur Fußball-Europameisterschaft noch auf dem Cannstatter Volksfest im Herbst soll das Lied «L’amour toujours» für rechtsextreme Gesänge genutzt werden können. Bei beiden Veranstaltungen soll das Lied nicht gespielt werden, wie ein Sprecher der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart am Montag mitteilte. Das werde auch noch mit den Wasenwirten entsprechend abgestimmt.

Zuvor hatten die Veranstalter des Münchner Oktoberfests diesen Schritt angekündigt. Das 177. Cannstatter Volksfest findet von 27. September bis 13. Oktober auf dem Wasen statt. Es ist das zweitgrößte deutsche Volksfest nach dem «großen Bruder» in Bayern.

Song ist eigentlich unpolitisch

Das Lied «L’amour toujours» des italienischen DJ Gigi D’Agostino wird immer wieder für rassistische Parolen genutzt. Für große Empörung sorgte in den vergangenen Tagen ein Video, das Besucher einer Bar auf der Nordsee-Insel Sylt zeigt, die zu der Melodie «Ausländer raus» und «Deutschland den Deutschen» grölen. Der Staatsschutz ermittelt.

Anzeige
Canstater Wasen Fanzone L'amour toujours Stuttgart Sylt Video

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Zahl dienstunfähiger Beamter in Baden-Württemberg steigt an Stuttgart (dpa/nr) - Nicht selten gehen Beamten wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand. Im Südwesten ist ihre Zahl gestiegen. Bald wird auch über den Antrag von Baden-Badens Rathauschef entschieden. 19.11.2025 Stuttgart 21: Teileröffnung Ende 2026 wohl geplatzt Stuttgart (dpa/dk) - Rund um das Großprojekt Stuttgart 21 wird es weiterhin nicht ruhig. Wenige Monate vor der zuletzt angekündigten Teileröffnung deutet nun vieles darauf hin, dass auch dieses Datum nicht zu halten ist. Für Fahrgäste bedeutet das: Der neue Tiefbahnhof bleibt vorerst weiterhin außer Reichweite. 16.11.2025 In diesen Städten wird der Glühwein teurer Karlsruhe (dpa/nr) - Der Aufbau der Weihnachtsmärkte ist in den letzten Zügen - und in wenigen Tagen ist es dann wieder so weit: Die Märkte öffnen und verströmen Zimt- und Glühweinduft. Glühwein gehört zu den absoluten Klassikern auf den zahlreichen Märkten. Die Besucherinnen und Besucher im Südwesten müssen sich vereinzelt in diesem Jahr auf eine moderate Erhöhung des Preises für das beliebte Heißgetränk einstellen.  07.11.2025 Kita-Plätze werden immer teurer – Eltern in Baden-Württemberg am Limit Baden-Württemberg (pm/dk) – Für viele Familien in Baden-Württemberg wird der Kita-Platz zunehmend zum Luxus. In manchen Städten müssen Eltern inzwischen über 800 Euro im Monat zahlen – für einen Ganztagesplatz sogar über 1.000 Euro. Dabei hängt der Preis oft von der Postleitzahl ab: Jede Kommune legt die Gebühren selbst fest, was zu großen Unterschieden führt.