D'Agostino-Lied weder auf dem Wasen noch in Stuttgarter EM-Fanzone

27. Mai 2024 , 15:55 Uhr

Stuttgart (pm/dk) – Der Hit „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino handelt von der Liebe – wird aber immer wieder für rassistische Parolen genutzt. Daher wird das Lied weder in der Stuttgarter Fanzone zur Fußball-EM noch auf dem Cannstatter Wasen im Herbst laufen und auch der Betreiber des Oktoberfests in München zieht daher seine Konsequenzen.

Stuttgart „sorgt vor“

Neben dem Oktoberfest wird auch auf baden-württembergischen Veranstaltungen auf «L’amour toujours» verzichtet. Grund sind rechtsextreme Parolen die, unter anderem auf Sylt, zu dem Lied gesungen wurden. Das soll in Stuttgart bei den anstehenden Großveranstaltungen nicht passieren.

Fanzone und Canstatter Wasen

Weder in der Stuttgarter Fanzone zur Fußball-Europameisterschaft noch auf dem Cannstatter Volksfest im Herbst soll das Lied «L’amour toujours» für rechtsextreme Gesänge genutzt werden können. Bei beiden Veranstaltungen soll das Lied nicht gespielt werden, wie ein Sprecher der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart am Montag mitteilte. Das werde auch noch mit den Wasenwirten entsprechend abgestimmt.

Zuvor hatten die Veranstalter des Münchner Oktoberfests diesen Schritt angekündigt. Das 177. Cannstatter Volksfest findet von 27. September bis 13. Oktober auf dem Wasen statt. Es ist das zweitgrößte deutsche Volksfest nach dem «großen Bruder» in Bayern.

Song ist eigentlich unpolitisch

Das Lied «L’amour toujours» des italienischen DJ Gigi D’Agostino wird immer wieder für rassistische Parolen genutzt. Für große Empörung sorgte in den vergangenen Tagen ein Video, das Besucher einer Bar auf der Nordsee-Insel Sylt zeigt, die zu der Melodie «Ausländer raus» und «Deutschland den Deutschen» grölen. Der Staatsschutz ermittelt.

Anzeige
Canstater Wasen Fanzone L'amour toujours Stuttgart Sylt Video

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Gesundheitsminister Lucha will telefonische Krankschreibung beibehalten Baden-Württemberg (dpa/dk) - Nach der Kritik von Bundeskanzler Friedrich Merz an hohen Krankmeldungen in Deutschland ist eine Debatte entbrannt. Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha positioniert sich klar – und stellt sich hinter die telefonische Krankschreibung. 20.12.2025 Video im Europa-Park: Hundetrainer wird bedroht Rust (dpa/nr) - Nach Vorwürfen wegen angeblicher Tierquälerei im Europa-Park sieht sich der Hundetrainer massiven Anfeindungen ausgesetzt. Er will juristisch gegen die Video-Urheber vorgehen. 14.12.2025 Diese Änderungen bringt der neue Bahnfahrplan im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Schnellere Verbindungen nach Berlin, dichtere Takte nach Mannheim – aber auch gestrichene Halte und Ausfälle: Was der neue Bahnfahrplan für Baden-Württemberg bringt. 30.11.2025 Zahl dienstunfähiger Beamter in Baden-Württemberg steigt an Stuttgart (dpa/nr) - Nicht selten gehen Beamten wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand. Im Südwesten ist ihre Zahl gestiegen. Bald wird auch über den Antrag von Baden-Badens Rathauschef entschieden.