Dachstuhlbrand in Landau mit 250 Tausend Euro Schaden

07. Juli 2024 , 13:34 Uhr

Landau (pol/jb) – Nach einem Dachstuhlbrand in Landau, der um die 250 Tausend Euro Schaden verursacht hat, ermittelt die Kriminalpolizei zur Brandursache.

Übergreifen der Flammen verhindert

Am späten Samstagabend des ist es gegen 21.45 Uhr hat es in einem Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses der Straße „Im Stöbener“ in Landau Queichheim angefangen zu brennen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäudeteile verhindern.

Bewohner derzeit anderweitig untergebracht

Die betroffenen Bewohner mussten jedoch ihre Wohnungen verlassen und wurden von der Stadt Landau vorübergehend anderweitig untergebracht. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 250.000 Euro. Die Brandursache ist Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

Anzeige
Brandursache Dachstuhlbrand

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Erneuter Dachstuhlbrand in Pfinztal-Kleinsteinbach - B10 zeitweise gesperrt Pfinztal (pm/dk) – Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stand am Donnerstagmittag der Dachstuhl eines Wohngebäudes in der Pforzheimer Straße in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen – doch der Vorfall wirft Fragen auf, denn am selben Objekt war es bereits am 1. Mai zu einem Dachstuhlbrand gekommen. 12.12.2025 Hassposting gegen Landauer Bürgermeister - Tatverdächtiger ermittelt Landau(pol/tk) - In sozialen Netzwerken kommt es immer wieder zu Hass und Hetze gegen Kommunalpolitiker. Ein solcher "Troll" ist nun im Kreis Südliche Weinstrasse verhaftet worden. 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der