Dachstuhlbrand in Bretten - alle Bewohner gerettet

30. September 2022 , 04:46 Uhr

Bretten (pm/er24/tk) – In Bretten ist am Donnerstagabend ein Dachstuhl in Flammen aufgegangen. Wie durch ein Wunder konnten alle 19 Bewohner des Hauses unverletzt gerettet werden. Aber ihr Heim ist zerstört.

Meterhohe Flammen

Ein Wohnhaus wurde am Donnerstagabend in der Wilhelmstraße in Bretten so stark beschädigt, dass es nicht mehr bewohnbar ist. Alle Personen konnten gerettet werden. Es hat sich niemand verletzt. Weithin sichtbar war für die anrückenden Einsatzkräfte der Brand in der Kernstadt. Die Feuerwehren aus Bretten und Knittlingen waren mit 82 Feuerwehrangehörigen und 14 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. Das Feuer konnte nur noch von außen mit mehreren Rohren gelöscht werden.  Es wurde unverzüglich auch die Drehleiter aus dem benachbarten Knittlingen zur Unterstützung alarmiert und eingesetzt.

Haus unbewohnbar

Das Feuer hat das Wohnhaus stark beschädigt. Es ist nicht mehr bewohnbar. Die 19 Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich alle unverletzt ins Freie retten. Sie wurden von Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes betreut. Die Stadt Bretten organisiert die Unterbringung der geretteten Bewohner. Oberbürgermeister Martin Wolff und der Stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Molitor waren an die Einsatzstelle geeilt um sich ein Bild vom Schadensausmaß und der Arbeit der Rettungskräfte zu machen.

Anzeige
Bretten Dachstuhlbrand

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Schwerer Raub auf Schnellimbiss-Restaurant in Bretten - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/jal) – Zwei bewaffnete bislang unbekannte Täter überfielen zwei Angestellte eines Schnellimbiss-Restaurants in der Pforzheimer Straße in Bretten. 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen.