Critical Mass: Hunderte Radfahrer demonstrieren in Karlsruhe

29. Dezember 2022 , 15:00 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Nicht wundern: Am Freitagabend sind etliche Radfahrer in Karlsruhe unterwegs. Die Critical Mass fährt zum Jahresabschluss in die Südstadt, um für bessere Radwege und höhere Sicherheit im Fuß- und Radverkehr zu demonstrieren.

Im November waren 165 Radler dabei

Nachdem im November bei vorhergesagtem Regenwetter mit 165 Personen überraschend viele bei der Critical Mass Karlsruhe mitgefahren sind, ist das Organisationsteam gespannt, ob zum 30. Dezember nochmal so viele mitradeln. Es ist der letzte Freitag des Monats, also wird bei Wind und Wetter auf den Fahrrädern für bessere Radwege und höhere Sicherheit im Fuß- und Radverkehr demonstriert. Los geht es wie jeden Monat um 18 Uhr am Kronenplatz. Die geplante, 8 km lange Route führt über die Kriegsstraße und ein Stück durch den Autotunnel in die Südweststadt, am neuen „Grünpfeil für rechtsabbiegende Radfahrende“ vorbei und dann um den Zoologischen Stadtgarten herum.

Vorbei am „Todeskreisel“

Weiter geht es am viel zu engen Radweg Stuttgarter Straße entlang zur gefährlichen „runden Kreuzung“ – die auch liebevoll „Todeskreisel“ genannt wird. Hier ist eine „Rundumfahrt“ um einen der städtischen Unfallschwerpunkte geplant. Zuletzt geht es dann durch den Citypark in der Südoststadt zur Endkundgebung am Werderplatz. Hier wird noch ein gemütlicher Ausklang geplant.
Ziel der Demo ist, die Verantwortlichen der Stadtverwaltung an die zahlreichen fragwürdigen schmalen und gefährlichen Radwege zu erinnern, die dringend überarbeitet und dem Bedarf einer „Fahrradhauptstadt“ angepasst werden müssen. Außerdem soll auf den Unfallschwerpunkt an der „runden Kreuzung“ in der Oststadt hingewiesen werden, der für alle Verkehrsgruppen gleichermaßen gefährlich ist.

Immer am letzten Freitag jeden Monats

Grundsätzlich findet die Critical Mass Karlsruhe am letzten Freitag jeden Monats statt, Treffpunkt ist dann immer 18h Uhr am Kronenplatz. Die Kidical Mass Karlsruhe wird 2023 wieder zwischen Mai und September monatlich stattfinden.

Anzeige
Critical Mass Karlsruhe Radverkehr Südstadt

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Neue Verkehrsführung: Enden ab Sonntag die Staus an der Karlsruher Kriegsstraße? Karlsruhe (pm/dk) - Die Umgestaltung der Kriegsstraße in Karlsruhe schreitet voran, sorgt aber aktuell noch für erhebliche Staus. Besonders am Knotenpunkt Brauer-/Kriegs-/Reinhold-Frank-Straße kommt es zu starken Rückstaus, die im Karoline-Luise-Tunnel zeitweise bis zum Ettlinger Tor reichen. 07.07.2025 Karlsruhe: So will die Stadt den Stau im Karoline-Luise-Tunnel bekämpfen Karlsruhe (pm/dk) - Seit dem Start des zweiten Bauabschnitts zur Umgestaltung der Kriegsstraße stauen sich die Autos – besonders in den Hauptverkehrszeiten – entlang der Kriegsstraße bis in den Karoline-Luise-Tunnel zurück. Besonders betroffen ist der Knotenpunkt Brauer-/Kriegs-/Reinhold-Frank-Straße in Fahrtrichtung Westen. 27.06.2025 Karlsruhe: Fahrrad-Demo "Critical Mass" sorgt für Verkehrsbehinderungen Karlsruher (pm/dk) - Karlsruhe rechnet am heutigen Freitag mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen – Grund ist eine angemeldete Versammlung unter dem Motto „Critical Mass – Eine Tangente ist genug, Fernstraßen sind keine kommunale Pflichtaufgabe!“. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit dem Fahrrad unterwegs sein und dabei eine lange Route durch das Stadtgebiet befahren. Der Demonstrationszug wird zwischen 18:00 und 20:30 Uhr erwartet. 30.04.2025 Schlägerei in Karlsruher Südstadt - Polizei sucht nach Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - Eine Gruppe junger Männer prügelt im City-Park auf zwei 20-Jährige ein. Sie müssen mit gebrochenen Knochen ins Krankenhaus.