Corona-Tests für Reiserückkehrer in der Südpfalz möglich

04. August 2020 , 16:14 Uhr

Landau (pm/sso) – In der Pfalz enden schon Mitte August die Sommerferien, das bedeutet so langsam kommen viele Urlauber aus dem Ausland zurück.  Daher gibt es ab Mittwoch in der Südpfalz Corona-Tests für Reiserückkehrer: Alle Urlauber, die im Ausland waren – egal ob Risikogebiet oder nicht – haben das Recht sich innerhalb von 72 Stunden auf das Coronavirus testen zu lassen. Und zwar nach vorheriger Terminvereinbarung auf dem Gelände des Gesundheitsamtes in Landau . Termine können Sie übers Bürgertelefon vereinbaren.

Recht auf Test

Seit Samstag haben Reiserückkehrer aus ausländischen Risiko- und Nicht-Risikogebieten das Recht, sich innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise gemäß der aktualisierten Testverordnung des Bundesministerium für Gesundheit (Verordnung zum Anspruch auf bestimmte Testungen für den Nachweis des Vorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2) auf COVID-19 testen zu lassen.

Eine Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten soll in dieser Woche rechtsverbindlich werden.

Termin in Landau über Bürgertelefon vereinbaren

Reiserückkehrer und Reiserückkehrerinnen aus dem Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau können sich ab Mittwoch, 5. August 2020 nach vorheriger Terminvereinbarung auf dem Gelände des Gesundheitsamtes Landau-Südliche Weinstraße in der Arzheimer Straße 1 in Landau testen lassen. Die Termine werden ausschließlich über das gemeinsame Bürgerinfotelefon des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau vergeben. Für die Testung selbst führt eine Einbahnstraßenregelung über das Gelände des Gesundheitsamtes. Die Einfahrt befindet sich vor dem Gesundheitsamt, die Ausfahrt ist auf der Rückseite des Dienstgebäudes. Die Abstriche werden in einem Zelt auf dem Anwesen erfolgen.

Hinweise für Personen in Quarantäne

Reiserückkehrer, die sich aufgrund § 19 Abs. 1 Zehnte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (10. CoBeLVO) in Quarantäne befinden bzw. denen eine Quarantäne vom Gesundheitsamt verhängt wurde und deren Einreise nicht länger als 72 Stunden zurückliegt, können sich ebenfalls beim Gesundheitsamt testen lassen. Bitte weisen Sie während der Terminvereinbarung über das Bürgerinfotelefon unbedingt auf ihre Quarantäne hin. Das Gesundheitsamt ist sodann auf direktem Weg aufzusuchen. Die Anreise ist nur im eigenen Verkehrsmittel alleine oder mit Personen des gleichen Haushaltes gestattet. Die Testungen der Personen, die sich in Quarantäne befinden, erfolgen ausschließlich im Fahrzeug. Das Aussteigen aus dem eigenen Fahrzeug ist nicht gestattet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.