Corona-Tests bei Müller Fleisch in Birkenfeld negativ

18. Juni 2020 , 17:28 Uhr

Birkenfeld/Pforzheim (dpa/lk) – Neue Corona-Tests bei 530 Mitarbeitern von Müller Fleisch in Birkenfeld bei Pforzheim haben keinen Nachweis des Virus mehr erbracht. Für 40 Beschäftigte stehe ein Ergebnis noch aus, teilte das Landratsamt des Enzkreises am Donnerstag mit.

Bei jedem Testlauf weniger Infizierte

In einer vorangegangenen Testrunde Anfang Juni waren noch 16 der insgesamt 750 Beschäftigte positiv auf Covid-19 getestet worden. Beim einem Testlauf Mitte Mai war noch bei zehn Prozent der Mitarbeiter das Virus nachgewiesen worden.

Strenges Hygienekonzept greift

Die strengen Auflagen des Landratsamtes Enzkreis scheinen zu wirken. Und das Unternehmen möchte diese  Hygieneregeln auch weiterhin aufrechterhalten und noch nicht lockern. Neben Abstandsregeln und Mundschutzpflicht gelten auch bestimmte Pausenregelungen und an den Eingängen wird regelmäßig Fieber gemessen. Müller-Fleisch möchte künftig auch nur noch zwei Personen in einem Zimmer unterbringen und sucht daher nach weiteren Wohnmöglichkeiten für die meist aus Osteuropa stammenden Leiharbeiter. Vor allem wegen der beengten Wohnverhältnisse hatten sich 415 der 1.100 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert.

Ein Drittel der Belegschaft hatte sich infiziert

Die über 400 Infektionen im Unternehmen entsprechen etwa einem Drittel der Belegschaft. Viele Mitarbeiter mussten in häusliche Quarantäne. Die behördlich angeordnete Quarantäne für das Fleischwerk wurde aber schon vor zwei Wochen wieder aufgehoben. In Schlachthöfen gibt es immer wieder hohe Zahlen von Corona-Infektionen, aktuell beim Schlachtbetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück in Nordrhein-Westfalen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.