Corona-Helden in Karlsruhe-Rüppurr freuen sich über Karfreitagsessen vom Spitzenkoch

15. April 2020 , 11:58 Uhr

Karlsruhe-Rüppurr (pm/cmk) Einen ganz besonderen Gaumenschmauß erreichte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Diakonissenkrankenhaus Rüppurr am Karfreitag. Spitzenkoch Mark-Oliver Elbel bekochte schon die Fußball-Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft 2014, nun durften sich die Corona-Helden über leckeres Essen freuen.


Foto: ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe

Zanderfilet mit Kartoffelsalat

Direkt auf die Station oder in ihr Büro geliefert erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zanderfilet mit hausgemachtem Kartoffelsalat, Sauce Remoulade und Zitrone – zubereitet von Spitzenkoch Mark-Oliver Elbel und seinem Team, der schon die Fußball-Nationalmannschaft während der WM 2014 bekochte. Die Initiative starteten bekannte Gastronomie-Größen aus der Region Karlsruhe: Ralph Schlawatzki, Geschäftsführer von flammkuchen24.de und Maitre Flambée, europaweiter Spezialgroßhändler für die Gastronomie mit dem Produktschwerpunkt ultradünne Teigböden, und Spitzenkoch Mark-Oliver Elbel, der seit zwei Jahren das renommierte Restaurant Seelig am Buchtzigsee bei Ettlingen führt.

Sinnvoll helfen in der Corona-Krise

Beide Betriebe dürfen seit den gesetzlichen Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie nur noch stark eingeschränkt tätig werden. So entstand die Idee, dem Engagement von Starkoch Tim Mälzer mit seiner Aktion „Kochen für Helden“ zu folgen. Man suchte eine geeignete Klinik der Region aus und entschied sich, einen Dank für das große Engagement während der Corona-Krise an die Mitarbeiter des Diakonissenkrankenhauses auszusprechen. „Wir sind uns bewusst, wie viel die Pflegerinnen und Pfleger in dieser Ausnahmesituation leisten – unterstützt von den Prozessen im gesamten Klinikbetrieb. Dafür möchten wir auf dem Weg unserer hochwertigen Karfreitags-Essen ein großes Dankeschön aussprechen!“, sagte Initiator Ralph Schlawatzki im Namen beider Initiatoren. Maik Beltrame, Prokurist und Leiter der Allgemeinen Verwaltung und des Patientenmanagements in den ViDia Kliniken, sagte: „Wir danken den Initiatoren für ihre kreative Idee und das besondere Engagement, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Karfreitag Dienst im Diakonissenkrankenhaus hatten.“  

Dankbarkeit und Verbundenheit in schweren Zeiten

Die 130 Mahlzeiten wurden vom Team um Spitzenkoch Mark-Oliver Elbel im eigenen Restaurant zubereitet und fertig portioniert im Diakonissenkrankenhaus angeliefert. So konnten die Mitarbeiter ihre Mahlzeit pünktlich zur eigenen Pause in der mikrowellengeeigneten Verpackung aufwärmen und genießen. „Wir würden uns freuen, wenn wir damit den Pflegerinnen und Pflegern, Ärzten, Reinigungsdiensten und allen, die sonst an diesem Tag Dienst hatten, ein kleines Highlight in diesen schweren Zeiten schenken konnten. Vielleicht ergreifen ja auch andere Gastronomen die Initiative und unterstützen weitere Institutionen, zum Beispiel Pflegeheime in der Region“, so Ralph Schlawatzki. „Miteinander teilen und speisen ist ein österliches Zeichen. Unsere Kochaktion ist ein Ausdruck des Dankes und der Verbundenheit“, ergänzt Mark-Oliver Elbel, Chef des Restaurants Seelig am Buchtzigsee bei Ettlingen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner