Computerbetrug und Geldwäsche - Prozess startet in Landau

14. September 2020 , 06:04 Uhr

Landau (pm/lk) – Am Landgericht Landau startet am Montagmorgen ein Prozess wegen gemeinschaftlichen Computerbetrugs und gewerbsmäßiger Geldwäsche. Angeklagt sind drei junge Männer, die rund um Landau aktiv waren. Insgesamt ist ein Millionenschaden entstanden.

Geldwäsche im großen Stil

Den 23, 27 und 29 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, in  zahlreichen Fällen gemeinschaftlich große Geldsummen von Bankkonten ihrer Opfer auf eigene Konten transferiert und dann zur Verschleierung auf eine große Anzahl weiterer Konten überwiesen zu haben. Teilweise wurden die Beträge auch in digitale Währungen, wie beispielsweise bitcoins, umgewandelt. Insgesamt ist so ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

Drahtzieher noch nicht entlarvt

Drahtzieher der Taten soll ein noch unbekannter weiterer Täter gewesen sein, der die hier Angeklagten für Ihre Dienste mit einem Anteil an der Beute entlohnt hat. Die Anklage erfolgte durch die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz, wo eine Taskforce für Cyberkriminalität angesiedelt ist. Ein Urteil wird erst Mitte November erwartet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.