Clair Obscure: Expedition 33 - Dieses Rollenspiel erzählt die beste Story seit Jahren

23. April 2025 , 14:50 Uhr

Clair Obscur: Expedition 33 macht das Unmögliche möglich: Das Erstlingswerk des französischen Studios Sandfall Interactive, das am 24. April für PC, PS5 und Xbox Series erscheint, zaubert eine der besten Geschichten der vergangenen Jahre auf den Bildschirm. In der melancholischen Welt ist die Menschheit dem Tode geweiht.

Eine mysteriöse Malerin pinselt jedes Jahr eine immer kleiner werdende Zahl auf einen riesigen Monolithen. Alle in diesem angemalten Alter oder alle die noch älter sind, lösen sich daraufhin in Rauch auf.

Das ist der Startschuss für ein wendungsreiches und extrem gut geschriebenes Abenteuer, das auch spielerisch überzeugt. Denn selbst das Kampfsystem motiviert durch einige clevere Entscheidungen von Anfang bis Ende. Was genau Expedition 33 so gut macht und wer sich dieses Spiel auf keinen Fall entgehen lassen darf, zeigen wir euch im Testvideo.

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 In Valheim steppt neuerdings der Bär und wir sind vor Ort - um ihn abzumurksen Im Survival-Hit Valheim durchstreifen wir den Düsterwald, um nach dem Bären zu suchen, der vor Kurzem mit dem Update Call to Arms ins Spiel kam. Wir finden ein Exemplar, bekämpfen es, und erledigen danach noch ein paar Standard-Gegner. Warum macht man das? Unser Autor hat Valheim über 400 Stunden gespielt Valheim ist im Februar 2021 18.12.2025 Steam Winter Sale 2025 - Der große Winter Sale startet heute! Alle Infos zu Startzeit und Angeboten Endspurt für 2025: Über die Feiertage gibt’s wieder einen riesigen Steam Winter Sale. Wir haben alle Infos für euch. Mehr… 18.12.2025 Fluch der Karibik - Die Black Pearl aus Fluch der Karibik bekommt eine neue Hauptrolle – und zwar diesmal unter Wasser Das legendärste Piratenschiff der Kino-Geschichte wurde endgültig versenkt. Mehr… 18.12.2025 How to Make a Killing: Im Comedy-Thriller stehen »sieben reiche Arschlöcher« zwischen Glen Powell und seinem Erbe von 28 Milliarden Dollar »Was würdest du mit einer Milliarde Dollar machen?« – Uns fiele da schon einiges ein. Damit könnte man zum Beispiel 1.000 Lego-Todessterne kaufen oder noch besser: Man lässt es. Was auch immer Becket Redfellow (Glen Powell) in How To Make A Killing – Todsicheres Erbe damit vorhat, er ist vermutlich näher an diesem Wunschtraum dran als jeder