Christkindelsmarkt in Baden-Baden unter 2G-Regelung

11. November 2021 , 09:59 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Der Baden-Badener Christkindelsmarkt vor dem Kurhaus wird unter 2G-Bedingungen veranstaltet. Dies teilte die Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH mit.

Zutritt nur für Geimpfte und Genesene

Besucher des Marktes müssen geimpft oder genesen sein, die gängigen Ausnahmen etwa für Kinder und Jugendliche gelten. „Aufgrund der aktuell stark ansteigenden Infektionszahlen müssen wir uns darauf vorbereiten, dass die Corona-Ampel auf Rot springt und in Baden- Württemberg die sogenannte Alarmstufe greift“, erklärt Nora Waggershauser, Geschäftsführerin der Baden-Baden Kur und Tourismus GmbH. Dies hätte nach der Corona-Verordnung zur Folge, dass an den Essens- und Getränkeständen die 2G-Regel zwingend angewendet werden muss und es zu einer Abtrennung zwischen kulinarischem Angebot und Warenständen kommen müsste.

Keine Unterteilung des Marktes

„Es ist unser erklärtes Ziel, den Besuchern ein stimmungsvolles Erlebnis zu ermöglichen“, betont Waggershauser. Dazu gehöre neben dem Ambiente die große Vielfalt der Stände, ein in den Markt integriertes abwechslungsreiches, gastronomisches Angebot und nicht zuletzt auch das musikalische Live-Programm auf der Himmelsbühne. Waggershauser weiter: „Damit der Christkindelsmarkt seine besondere Atmosphäre entfalten kann, muss er in seiner Vielfalt eine Einheit sein. Eine Barriere innerhalb des Marktes stünde dem entgegen.“

Kontrollen an den beiden Eingängen

Auf die Organisation des Christkindelsmarktes hat die Anwendung der 2G-Regel keinen Einfluss: An den beiden Eingängen vor den Kurhaus-Kolonnaden und bei der Trinkhalle werden die Nachweise per Lesegerät am Drehkreuz und per Einlasspersonal kontrolliert. Die in der Corona-Verordnung geregelten Ausnahmen gelten. Dazu zählen unter anderem Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre, Schülerinnen und Schüler, Schwangere und Stillende oder Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. „Selbstverständlich werden wir alle Auflagen der tagesaktuellen Corona-Verordnungen auf dem Markt anwenden“, so Waggershauser.

Eröffnung in zwei Wochen

Das außerhalb des Marktgeländes auf der Fieserbrücke geplante Kinder-Karussell und Kinder-Riesenrad ist ohne Beschränkung zugänglich. Der Startschuss für den Christkindelsmarkt fällt am Donnerstag, 25. November. Die feierliche Eröffnung um 18 Uhr wird von dem Baden-Badener Sänger und Entertainer Marc Marshall mit Oberbürgermeisterin Margret Mergen vorgenommen. Die Besucher dürfen sich außerdem auf ein singendes Christkind in Person von Alma Naidu freuen. Die junge Sängerin aus München ist laut Süddeutscher Zeitung „eines der größten Gesangstalente der Republik“.

https://www.die-neue-welle.de/corona/vorfreude-auf-weihnachtsmaerkte-in-baden-baden-landau-und-speyer

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.