Baden-Baden (pm/lk) – Der Baden-Badener Christkindelsmarkt vor dem Kurhaus wird unter 2G-Bedingungen veranstaltet. Dies teilte die Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH mit.
Besucher des Marktes müssen geimpft oder genesen sein, die gängigen Ausnahmen etwa für Kinder und Jugendliche gelten. „Aufgrund der aktuell stark ansteigenden Infektionszahlen müssen wir uns darauf vorbereiten, dass die Corona-Ampel auf Rot springt und in Baden- Württemberg die sogenannte Alarmstufe greift“, erklärt Nora Waggershauser, Geschäftsführerin der Baden-Baden Kur und Tourismus GmbH. Dies hätte nach der Corona-Verordnung zur Folge, dass an den Essens- und Getränkeständen die 2G-Regel zwingend angewendet werden muss und es zu einer Abtrennung zwischen kulinarischem Angebot und Warenständen kommen müsste.
„Es ist unser erklärtes Ziel, den Besuchern ein stimmungsvolles Erlebnis zu ermöglichen“, betont Waggershauser. Dazu gehöre neben dem Ambiente die große Vielfalt der Stände, ein in den Markt integriertes abwechslungsreiches, gastronomisches Angebot und nicht zuletzt auch das musikalische Live-Programm auf der Himmelsbühne. Waggershauser weiter: „Damit der Christkindelsmarkt seine besondere Atmosphäre entfalten kann, muss er in seiner Vielfalt eine Einheit sein. Eine Barriere innerhalb des Marktes stünde dem entgegen.“
Auf die Organisation des Christkindelsmarktes hat die Anwendung der 2G-Regel keinen Einfluss: An den beiden Eingängen vor den Kurhaus-Kolonnaden und bei der Trinkhalle werden die Nachweise per Lesegerät am Drehkreuz und per Einlasspersonal kontrolliert. Die in der Corona-Verordnung geregelten Ausnahmen gelten. Dazu zählen unter anderem Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre, Schülerinnen und Schüler, Schwangere und Stillende oder Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. „Selbstverständlich werden wir alle Auflagen der tagesaktuellen Corona-Verordnungen auf dem Markt anwenden“, so Waggershauser.
Das außerhalb des Marktgeländes auf der Fieserbrücke geplante Kinder-Karussell und Kinder-Riesenrad ist ohne Beschränkung zugänglich. Der Startschuss für den Christkindelsmarkt fällt am Donnerstag, 25. November. Die feierliche Eröffnung um 18 Uhr wird von dem Baden-Badener Sänger und Entertainer Marc Marshall mit Oberbürgermeisterin Margret Mergen vorgenommen. Die Besucher dürfen sich außerdem auf ein singendes Christkind in Person von Alma Naidu freuen. Die junge Sängerin aus München ist laut Süddeutscher Zeitung „eines der größten Gesangstalente der Republik“.
https://www.die-neue-welle.de/corona/vorfreude-auf-weihnachtsmaerkte-in-baden-baden-landau-und-speyer