Charlotte verlässt Zoo Karlsruhe

19. Dezember 2023 , 17:17 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Abschied aus der Fächerstadt – Eisbärweibchen Charlotte hat am frühen Morgen den Zoo Karlsruhe verlassen. Bleibt ein Eisbär, aber ein Ersatz ist schon geplant…

Zieht nach Italien weiter

Der weibliche Eisbär Charlotte ist heute Morgen aus dem Zoo Karlsruhe ausgezogen. Auf Empfehlung der Zuchtbuchkoordinatoren wird er zukünftig im italienischen Zoo Fasano leben. In einer Eisbärenkiste wird die seit 2020 in Karlsruhe lebende Charlotte von einer speziellen Zootier-Spedition transportiert.

Kap bleibt

Damit ist jetzt noch Eisbär Kap im Badischen. Er war erst Juli nach Karlsruhe zurückgekehrt. Die vergangenen drei Jahre lebte er im Tierpark Hagenbeck und konnte sich erfolgreich mit dem dortigen Weibchen fortpflanzen. „Mit ihm haben wir einen der genetisch besonders wertvollen Eisbären bei uns. Seine Linie ist außer bei dem jetzigen Jungtier in Hamburg nirgends vertreten. Für die Erhaltungszucht dieser Art ist er enorm wichtig“, hatte Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt bereits bei Kaps Ankunft betont.

Neues Weibchen kommt

Dazu muss nun die 2014 im Tiergarten Nürnberg geborene Charlotte auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in einen anderen Zoo umziehen. Möglichst bald soll ein für die Zucht geeignetes Weibchen nach Karlsruhe kommen. Charlotte hingegen ist nicht für die Fortpflanzung vorgesehen.

 

Anzeige
Charlotte Eisbär, Kap Karlsruhe Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Eisbär-Jungtier Mika feiert ersten Geburtstag Karlsruhe (dpa/tk) - Große Feier im Eisbärengehege: Im Karlsruher Zoo ist Jungtier Mika ein Jahr alt geworden und hat zu seinem Geburtstag eine Überraschung von den Tierpflegern bekommen. Es hat eine Torte und andere Leckereien wie Kürbisse gegeben. Außerdem gab es neue Spielsachen wie besondere Bälle für Mika. Mehrere Hundert Zoogäste kamen zur Geburtstagsfeier. 26.05.2025 Karlsruher Zoodirektor Reinschmidt zieht Hyazinth-Ara per Hand auf Karlsruhe (dpa) - Da sitzt das Papageienküken in seiner flaumigen Verletzlichkeit: Ein winziger Hyazinth-Ara kuschelt sich in Hand des Karlsruher Zoodirektors Matthias Reinschmidt. 12.03.2025 Eisbär-Baby Mika erstmals für Besucher zu sehen – Andrang trotz Regens Karlsruhe (dpa/dk) – Der erste Besuchertag für den kleinen Eisbären Mika im Karlsruher Zoo sorgte trotz Regenwetters für großes Interesse. Bereits eine Stunde vor Zooöffnung warteten zahlreiche Besucher gespannt darauf, das gut vier Monate alte Jungtier zum ersten Mal zu sehen. 25.02.2025 So lange bleibt das Eisbärbaby noch abgeschottet Karlsruhe (dpa) – Der kleine Eisbär im Karlsruher Zoo sorgt schon jetzt für Begeisterung, doch Tierfreunde müssen sich noch etwas gedulden. Die Anlage bleibt voraussichtlich bis Mitte oder Ende März geschlossen, damit das Jungtier sich weiter in Ruhe an seine Umgebung gewöhnen kann. „Es geht ihm hervorragend, sehr, sehr gut“, erklärt Zoodirektor Matthias Reinschmidt in einem aktuellen Video auf der Facebook-Seite des Zoos.