Carsharing: Stadt Karlsruhe greift härter gegen Falschparker durch

14. September 2021 , 13:59 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Falschparker werden in Karlsruhe bald härter bestraft. Denn es wird vor allem immer öfter widerrechtlich auf Carsharing-Parkplätzen geparkt. Die Stadt will dagegen vorgehen.

Strengere Handhabung ab Oktober

Falschparker, die auf Carsharing-Parkplätzen stehen werden ab Oktober härter bestraft. Im Stadtgebiet kommt es gerade auf den Carsharing-Parkplätzen immer wieder zu vielen Verstößen. Darum sollen Falschparker ab Oktober abgeschleppt werden und auch die Bußgelder sollen erhöht werden. Konkret sieht die neue Verordnung dann ein Verwarnungsgeld von 55 Euro vor. Bisher haben Falschparker nur 10 Euro Bußgeld gezahlt und einen Hinweiszettel an die Scheibe bekommen.

Bußgelder steigen von 10 auf 55 Euro

„Durch die Hinweiszettel wollen wir den Bürgern die Möglichkeit geben, sich auf die neue Beschilderung und die damit verbundenen Regelungen einzustellen“, erläutert der zuständige Bürgermeister Albert Käuflein. Bereits mehr als 100 Stellplätze wurden bisher im Stadtgebiet für Carsharing-Fahrzeuge ausgewiesen. Durchschnittlich mussten die Überwachungskräfte des Ordnungs- und Bürgeramtes dort wöchentlich Verstöße im zweistelligen Bereich feststellen. „Durch die strengere Handhabung bei der Ahndung der Verstöße hoffe ich auch darauf, dass die Carsharing-Angebote besser und problemloser genutzt werden können“, so Käuflein weiter.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.