Cannabis-Zoff: Südwest-Regierung kritisiert handwerkliche Fehler Lauterbachs

22. März 2024 , 14:50 Uhr

Region (dpa/dk) – Als eines von vier Bundesländern wolle Baden-Württemberg heute im Bundesrat für die geplante Cannabis-Legalisierung vorgehen. Am Ende waren sie damit in der Minderheit – die Legalisierung kommt schon am Ostermontag. Doch die Kritik am Gesetz hört nicht auf.

Grundsätzlich für Legalisierung

Die grün geführte Landesregierung steht zwar grundsätzlich hinter den Zielen der bevorstehenden Legalisierung von Cannabis. Mit der Zustimmung des Bundesrats zum umstrittenen Gesetz in seiner jetzigen Form ist man im Staatsministerium dennoch nicht glücklich. «Die rückwirkende Straffreiheit stellt die Justiz vor enorme Herausforderungen», teilte ein Sprecher am Freitag mit. Die Landesregierung sieht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in der Verantwortung. «Lauterbach war, wie schon beim Krankenhaustransparenzesetz, leider nicht bereit, die handwerklichen Fehler zu korrigieren.» Daher habe man einen Vermittlungsausschuss einberufen wollen – damit der Justiz mehr Zeit zur Prüfung der Fälle eingeräumt wird werde.

CDU dagegen

Der Koalitionspartner CDU hingegen lehnt die Legalisierung rundherum ab. Innenminister und Vize-Regierungschef Thomas Strobl (CDU) sprach am Freitag von einem «handwerklich verkorksten» Gesetz und einem «Bürokratiemonstrum», das negative Auswirkungen auf die Bekämpfung der organisierten Kriminalität, die Verkehrssicherheit sowie den Kinder- und Jugendschutz habe.

Anzeige
Cannabis Kretschmann Kritik Lauterbach Strobl

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Leistungstest Kompass 4 steht an – Das hat das Land geändert Baden-Württemberg (dpa/dk) - Nach heftiger Kritik an der ersten Ausgabe im vergangenen Schuljahr starten an diesem Mittwoch erneut rund 100.000 Viertklässlerinnen und Viertklässler in den Leistungstest Kompass 4. Der Test in Deutsch beginnt am Mittwoch, Mathematik folgt am Donnerstag – und das Land hat einige Anpassungen vorgenommen, um die Durchführung zu verbessern. 13.10.2025 Schlag gegen Cybercrime: Über 1.400 Betrugs-Websites vom Netz genommen Karlsruhe (dpa/dk) – Mit einem großangelegten Ermittlungserfolg ist den Behörden in Baden-Württemberg ein empfindlicher Schlag gegen internationale Online-Betrüger gelungen. Im Rahmen der „Operation Herakles“ sperrten Cybercrime-Experten gemeinsam mit Europol und bulgarischen Ermittlern insgesamt 1.406 betrügerische Domains, die mit gefälschten Geldanlagen lockten. 28.09.2025 Kretschmanns Abschiedsreise: Ein Ministerpräsident unterwegs Stuttgart (dpa/nr) - Kretschmann hat als Landeschef die ganze Welt gesehen. Nun bricht er zu seiner letzten richtigen Auslandsreise auf. Weit hat er es diesmal nicht. 29.07.2025 Kretschmann: Zolldeal mit USA wird teuer für den Südwesten Baden-Württemberg (pm/dk) - Der kürzlich geschlossene Zolldeal zwischen der Europäischen Union und den USA sorgt für Unruhe im Südwesten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) äußerte sich am Montag in Stuttgart kritisch zu den wirtschaftlichen Auswirkungen für Baden-Württemberg: „Das wird für die Industrie in Baden-Württemberg richtig teuer.“