Campingplätze in Region erwarten an Ostern bei schönem Wetter Ansturm

12. April 2022 , 05:48 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Wer Ostern im Land campen will, muss sich sputen: Der Landesverband der Campingunternehmer in Baden-Württemberg erwartet bei schönem Wetter zu den Ferien einen ersten Ansturm. „Die Buchungen sind sehr gut, aber es kommt auf das Wetter an“, sagte der Vorsitzende Kurt Bonath. Nachgefragt seien vor allem Plätze im Schwarzwald, am Bodensee und auf der Schwäbischen Alb. Eine Reservierung sei sinnvoll. Nach den Einbußen wegen Schließungen und verkürzten Öffnungen in der Corona-Zeit und teils schlechtem Wetter im vergangenen Jahr erwartet Bonath nun eine gute Saison. Auch die Tourismusverbände erwarten, dass es in beliebten Urlaubsregionen in Baden-Württemberg während der Osterferien voll werden wird.

„Es kommt auf das Wetter an“

„Die Buchungen sind sehr gut, aber es kommt auf das Wetter an“, sagte der Vorsitzende Kurt Bonath. Nachgefragt seien vor allem Plätze im Schwarzwald, am Bodensee und auf der Schwäbischen Alb. Eine Reservierung sei sinnvoll. Zu Ostern fast voll ist etwa schon der Campingplatz Allensbach (Kreis Konstanz) am Bodensee. Sowohl Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile als auch Hütten mit Seezugang und Pfahlbauten seien „gut gebucht“. Aber es gibt hier wie andernorts noch freie Plätze. Die Oster-Camper sind weniger mit Zelt unterwegs, sondern mit Wohnwagen und Wohnmobilen. Ob Hütte, Mobilhome, Zirkuswagen oder Fass – im Trend sind Bonath zufolge auch feste Unterkünfte auf den Campingplätzen.

Gute Saison erwartet

Nach den Einbußen wegen Schließungen und verkürzten Öffnungen in der Corona-Zeit und teils schlechtem Wetter im vergangenen Jahr erwartet Bonath nun eine gute Saison. 2021 zählte der Verband rund 3,8 Millionen Übernachtungen auf baden-württembergischen Campingplätzen (2020: 3,9 Millionen; 2019: 4,6 Millionen). Der Verband vertritt etwa die Hälfte der rund 300 Campingplätze im Land.

Buchungen teilweise über Niveau von vor Corona

Die Tourismusverbände erwarten, dass es in beliebten Urlaubsregionen in Baden-Württemberg während der Osterferien voll werden wird. Bei vielen Gastgebern im Schwarzwald lägen die Buchungen sogar über dem Niveau von vor Corona. Viele Gäste buchen wegen Corona aber Urlaube kurzfristiger. Deshalb gibt es vielerorts noch genug freie Betten.

Anzeige
Baden-Württemberg Campen Landesverband der Campingunternehmer Ostern

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Spargelsaison startet: Bald sind erste Stangen in der Region erhältlich Bruchsal/Waghäusel (dpa/dk) - Die einen genießen ihn warm mit Schinken, Kartoffeln und geschmolzener Butter, die anderen kalt mit Sauce Vinaigrette und Tomaten: Die Spargelsaison in Baden-Württemberg hat begonnen. Schon bald könnt ihr in Teilen der Region die begehrten Stangen kaufen! 01.12.2025 «Wir können Auto» – Özdemir wirbt für bodenständige Grüne Hannover/Stuttgart (dpa/tk) - Autoland, Aufstieg, klare Kante gegen Kriminalität: Spitzenkandidat Cem Özdemir will die Grünen als bodenständige Fortschrittspartei aufstellen. Am 8. März ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. 29.11.2025 Menschen in Baden-Württemberg spenden 2025 bisher weniger Baden-Württemberg (dpa/dk) – Kurz vor der Adventszeit zeigt eine Zwischenbilanz des Deutschen Spendenrats: Die Menschen in Baden-Württemberg spenden 2025 bisher spürbar weniger als im Jahr davor. Von Januar bis Ende September kamen im Südwesten rund 373,5 Millionen Euro zusammen. Das sind 32 Prozent weniger als im vergleichbaren Zeitraum 2024, als noch 546,1 Millionen Euro gespendet wurden. Auch die durchschnittliche Spende ist leicht gesunken – von 38 auf 36 Euro. 27.11.2025 Umgang mit der AfD: dm und Europa-Park fordern offene Diskussion Karlsruhe/Rust (dpa/dk) – Die Debatte um den Umgang von Unternehmen mit der AfD bekommt gerade neuen Schwung. Hintergrund ist ein Parlamentarischer Abend des Verbands der Familienunternehmer im Oktober, zu dem erstmals auch Vertreter der AfD eingeladen wurden. Das hat bundesweit Reaktionen ausgelöst – und jetzt melden sich auch zwei große Player aus Baden-Württemberg zu Wort: dm aus Karlsruhe und Europa-Park-Gründer Roland Mack.