Calw: Saskia Esken will 2025 erneut für Bundestag kandidieren

28. Juni 2024 , 04:29 Uhr

Berlin/Calw (dpa/tk) – Eigentlich sollte nach drei Legislaturperioden Schluss sein: Doch SPD-Chefin Saskia Esken möchte nächstes Jahr erneut für den Bundestag kandidieren. In ihrem Wahlkreis Calw freut das nicht jeden.

Doch nochmal

Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken will sich 2025 erneut für den Bundestag bewerben. Das hatte die «Süddeutsche Zeitung» berichtet und wurde mittlerweile von der SPD-Parteizentrale in Berlin bestätigt. Dabei hatte Esken noch vor der letzten Bundestagswahl 2021 gesagt, nur noch einmal kandidieren zu wollen – aber «danach bin ich raus».

Wortbruch vorgeworfen

Dass die SPD-Vorsitzende nun 2025 eine weitere Legislaturperiode anstrebt, sorgte für Kritik in ihrem Wahlkreis Calw: Manfred Stehle, ehemaliger Ministerialdirektor in der Landesregierung und SPD-Mitglied aus Althengstett, sprach in der «Süddeutsche Zeitung» von einem «klaren Wortbruch». Esken beschädige damit nicht nur ihre persönliche Glaubwürdigkeit, sondern schade auch der SPD, für die sie als deren Co-Vorsitzende eine besondere Verantwortung trage.

Im Wahlkreis gescheitert

Saskia Esken ist seit 2013 Mitglied des Bundestages. 2021 zog sie als Spitzenkandidatin der SPD in Baden-Württemberg über die Landesliste in das Parlament ein – das Direktmandat in ihrem Wahlkreis holte der CDU-Politiker Klaus Mack.

Anzeige
Althengstett Berlin Bundestag Calw Manfred Stehle Partei Saskia Esken SPD Vorsitzende Wahlkreis

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Südwest-SPD nominiert Esken nicht erneut für Bundesvorstand Stuttgart (dpa/tk) - Der Vorstand der baden-württembergischen SPD hat Parteichefin Saskia Esken nicht mehr für den Bundesvorstand nominiert. Das Gremium schlug neben Landeschef Andreas Stoch auch die Pforzheimer Bundestagsabgeordnete Katja Mast sowie Isabel Cademartori als mögliche Mitglieder vor. 29.09.2025 Althengstett: 22-Jähriger nach Drogenfund in Untersuchungshaft Althengstett (pm/dk) – Nach dem Fund mehrerer Betäubungsmittel sitzt ein 22 Jahre alter Mann in Untersuchungshaft. Polizeibeamte hatten ihn am Samstagabend (27. September) in Althengstett kontrolliert und dabei Marihuana, Kokain und Ecstasy entdeckt. 31.07.2025 Richterstreit: Kann Karlsruhe der Koalition helfen? Berlin (dpa/tk) – Drei Wochen nach der geplatzten Richterwahl im Bundestag ist der Streit über die Besetzung von drei Posten am Bundesverfassungsgericht festgefahren. Ein Kompromiss zwischen Union und SPD ist nicht in Sicht. Bleibt das so, muss Karlsruhe selber einschreiten. 23.02.2025 Bundestagswahl 2025 - So hat die Region gewählt Südwesten (dpa/svs) - Die CDU hat die Bundestagswahl auch in Baden-Württemberg mit deutlichem Abstand gewonnen. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kamen die Christdemokraten auf 31,6 Prozent der Stimmen – und schnitten damit besser ab als im Bund. Die AfD wurde zweitstärkste Kraft im Südwesten und verdoppelte sich auf 19,8 Prozent. Danach folgen SPD, Grüne, Linke und FDP.  Doch wie sieht es in den einzelnen Städten - Karlsruhe, Pforzheim, Calw, Rastatt und Baden-Baden aus?