Calw rechnet anders: mit bereinigter Corona-Inzidenz darf Einzelhandel öffnen

09. März 2021 , 10:04 Uhr

Calw (pm/lk) – Ab heute öffnet auch wieder der Einzelhandel im Landkreis Calw. Zunächst hatte es geheißen, dass die Läden im Kreis vorerst dicht bleiben, da die 7-Tage-Inzidenz über einem Wert von 50 liegt. Da einzelne Ausbrüche jedoch klar eingrenzbar sind, hat das Gesundheitsamt die Zahlen nochmals geprüft.

Calw bereinigt Corona-Inzidenz

Der Landkreis Calw hat in den vergangenen Tagen die Infektionszahlen genau gesichtet und sie von lokale Ausbrüche bereinigt. Das Infektionsgeschehen sei nach Angaben des Gesundheitsamts eingrenzbar und nicht diffus. Es komme zu lokal begrenzten Fallhäufungen in größeren Familien, Unternehmen oder Einrichtungen. Diese lokalen Ausbrüche wurden ausgeklammert und der Kreis kommt somit auf eine Inzidenz, die seit mehr als fünf Tagen nacheinander unter dem Wert von 50 liegt. Während das Landesgesundheitsamt am Montag noch auf eine Gesamtinzidenz von 55,1 kam, liegt die bereinigte Inzidenz des Kreisgesundheitsamtes jetzt bei 39. Steigt die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen wieder über 50, entfallen die Lockerungen automatisch wieder. 

Einzelhandel ab Dienstag geöffnet

Damit greifen nun auch weitere Lockerungen des von Bund und Ländern beschlossenen Stufen-Öffnungsplan. Einzelhandel, Läden und Märkte dürfen bereits ab heute mit Hygienekonzepten vollständig öffnen, ebenso wie Buchhandlungen, Blumenläden, Gärtnereien oder Baumärkte. Körpernahe Dienstleistungen sind wieder erlaubt. Dazu zählen Kosmetik-, Nagel-, Massage-, Tattoo- und Piercingstudios. Friseurbetriebe und Barbershops dürfen alle Dienstleistungen anbieten. Auch Museen, Galerien, zoologische und botanische Gärten sowie Gedenkstätten sind zugänglich. Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen dürfen jetzt Einzelpersonen und Gruppen von bis zu fünf Kindern bis einschließlich 14 Jahren unterrichten; dies gilt nicht für Tanz- und Ballettunterricht. Kontaktarmer Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahren ist immerhin im Freien möglich.

PCR- und Schnelltest-Teststationen

Somit kann nach Pforzheim, dem Enzkreis und dem Landkreis Freudenstadt auch im letzten Landkreis des Nordschwarzwaldes wieder geshoppt werden. Die IHK Nordschwarzwald hatte letzte Woche noch befürchtet, dass durch die unterschiedlichen Regelungen ein Einkaufstourismus entstehen könnte. Wenn beispielsweise die Menschen aus Nagold zum Shoppen in den Landkreis Freudenstadt fahren würden. Flankiert werden die Öffnungen selbstverständliche mit strengen Hygienekonzepten. Außerdem gibt es drei Drive-In-Teststationen in Calw, Nagold und auf dem Dobel, in denen sich Bürger mittels eines PCR-Tests auf das Coronavirus testen lassen können. Zusätzlich können an den Standorten Calw und Nagold kostenlose Schnelltests durchgeführt werden. Zwei weitere Standorte sind in Planung. Im Kreisimpfzentrum in Altensteig werden aktuell 750 Menschen pro Tag geimpft.

https://www.die-neue-welle.de/baden-wuerttemberg/einkaufen-ist-ab-heute-wieder-moeglich-auch-karlsruher-zoo-oeffnet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 A8 bei Pforzheim jetzt am Wochenende Richtung Stuttgart gesperrt Pforzheim (pm/svs) - Als wäre die A8 nicht schon Sorgenkind genug: Jetzt müssen sich Autofahrer am Wochenende wieder auf eine Vollsperrung einstellen. Zwischen Pforzheim-Süd und Heimsheim wird von Freitag bis Montag die Fahrbahndecke in Richtung Stuttgart erneuert. Alle Umleitungen findet ihr hier. 18.09.2026 Baden-Marathon 2026 in Karlsruhe: Das müsst Ihr zu Strecke, Starts und Verkehr wissen Karlsruhe (pm/svs) - Am Sonntag wird Karlsruhe wieder zur Laufstadt: Am Sonntag steigt der 42. Baden-Marathon. Neben Marathon und Halbmarathon stehen weitere Läufe auf dem Programm. Gleichzeitig müssen sich Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr auf Umleitungen und ausfallende Haltestellen einstellen. 16.09.2026 Zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe: Baubeginn noch in diesem Jahrzehnt? Wörth (pm/svs) - Beim geplanten Bau der zweiten Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe gibt es einen weiteren Schritt nach vorne. Der Bund hat den überarbeiteten Planungsunterlagen von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zugestimmt. Damit können die beiden Länder nun die ergänzenden Baurechtsverfahren einleiten. 15.09.2026 Vorsicht auf den Straßen: Über 500 Soldaten proben ABC-Einsatz in der Region Bruchsal (dpa/svs)- Im Landkreis Karlsruhe, in Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße seht ihr in den kommenden Tagen deutlich mehr Soldaten und Militärfahrzeuge auf den Straßen. Die Bundeswehr startet die Großübung „Badischer Sturm 2026“ mit rund 550 Soldatinnen und Soldaten. Für Autofahrer gibt es dabei einiges zu beachten.