Calw rechnet anders: mit bereinigter Corona-Inzidenz darf Einzelhandel öffnen

09. März 2021 , 10:04 Uhr

Calw (pm/lk) – Ab heute öffnet auch wieder der Einzelhandel im Landkreis Calw. Zunächst hatte es geheißen, dass die Läden im Kreis vorerst dicht bleiben, da die 7-Tage-Inzidenz über einem Wert von 50 liegt. Da einzelne Ausbrüche jedoch klar eingrenzbar sind, hat das Gesundheitsamt die Zahlen nochmals geprüft.

Calw bereinigt Corona-Inzidenz

Der Landkreis Calw hat in den vergangenen Tagen die Infektionszahlen genau gesichtet und sie von lokale Ausbrüche bereinigt. Das Infektionsgeschehen sei nach Angaben des Gesundheitsamts eingrenzbar und nicht diffus. Es komme zu lokal begrenzten Fallhäufungen in größeren Familien, Unternehmen oder Einrichtungen. Diese lokalen Ausbrüche wurden ausgeklammert und der Kreis kommt somit auf eine Inzidenz, die seit mehr als fünf Tagen nacheinander unter dem Wert von 50 liegt. Während das Landesgesundheitsamt am Montag noch auf eine Gesamtinzidenz von 55,1 kam, liegt die bereinigte Inzidenz des Kreisgesundheitsamtes jetzt bei 39. Steigt die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen wieder über 50, entfallen die Lockerungen automatisch wieder. 

Einzelhandel ab Dienstag geöffnet

Damit greifen nun auch weitere Lockerungen des von Bund und Ländern beschlossenen Stufen-Öffnungsplan. Einzelhandel, Läden und Märkte dürfen bereits ab heute mit Hygienekonzepten vollständig öffnen, ebenso wie Buchhandlungen, Blumenläden, Gärtnereien oder Baumärkte. Körpernahe Dienstleistungen sind wieder erlaubt. Dazu zählen Kosmetik-, Nagel-, Massage-, Tattoo- und Piercingstudios. Friseurbetriebe und Barbershops dürfen alle Dienstleistungen anbieten. Auch Museen, Galerien, zoologische und botanische Gärten sowie Gedenkstätten sind zugänglich. Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen dürfen jetzt Einzelpersonen und Gruppen von bis zu fünf Kindern bis einschließlich 14 Jahren unterrichten; dies gilt nicht für Tanz- und Ballettunterricht. Kontaktarmer Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahren ist immerhin im Freien möglich.

PCR- und Schnelltest-Teststationen

Somit kann nach Pforzheim, dem Enzkreis und dem Landkreis Freudenstadt auch im letzten Landkreis des Nordschwarzwaldes wieder geshoppt werden. Die IHK Nordschwarzwald hatte letzte Woche noch befürchtet, dass durch die unterschiedlichen Regelungen ein Einkaufstourismus entstehen könnte. Wenn beispielsweise die Menschen aus Nagold zum Shoppen in den Landkreis Freudenstadt fahren würden. Flankiert werden die Öffnungen selbstverständliche mit strengen Hygienekonzepten. Außerdem gibt es drei Drive-In-Teststationen in Calw, Nagold und auf dem Dobel, in denen sich Bürger mittels eines PCR-Tests auf das Coronavirus testen lassen können. Zusätzlich können an den Standorten Calw und Nagold kostenlose Schnelltests durchgeführt werden. Zwei weitere Standorte sind in Planung. Im Kreisimpfzentrum in Altensteig werden aktuell 750 Menschen pro Tag geimpft.

https://www.die-neue-welle.de/baden-wuerttemberg/einkaufen-ist-ab-heute-wieder-moeglich-auch-karlsruher-zoo-oeffnet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Brummton raubt Anwohnern den Schlaf: Verzweiflung am Karlsruher Albtalbahnhof Karlsruhe (dk) - Seit Wochen kommen viele Anwohner rund um den Albtalbahnhof in Karlsruhe nachts kaum noch zur Ruhe. Dabei wohnen sie zwischen Albtalbahnhof, Hauptbahnhof und stark befahrenen Straßen – doch nicht der gewohnte Verkehrslärm ist das Problem. Es ist ein tiefer, dauerhaftes Brummen, das ganze Straßenzüge wachhält. 02.02.2026 Warnstreik am Montag: Busse und Bahnen stehen still Karlsruhe/Baden-Baden (pm/dk) - Fahrgäste im Südwesten müssen sich heute auf massive Einschränkungen im Nahverkehr einstellen. Es wird mal wieder gestreikt - welche Busse und Bahnen in Karlsruhe, Baden-Baden und der Region nicht fahren, erfahrt ihr hier. 01.02.2026 Landtagswahl in Baden-Württemberg: Das sind die Spitzenkandidaten in der Region! Baden-Württemberg (dk) - Am 08. März habt IHR die Wahl - bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg entscheidet Ihr, wer in den kommenden fünf Jahren im Landtag sitzt – also im Parlament, das über zentrale Themen wie Bildung, Verkehr, Sicherheit oder Klimaschutz im Land bestimmt. Mit der Wahl wird auch festgelegt, wer Baden-Württemberg künftig regiert und wer Ministerpräsident wird. 29.01.2026 Neue Landtagswahl-Umfrage: Grüne legen zu – CDU bleibt stärkste Kraft Baden-Württemberg (pm/dk) - Kurz vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg kommt Bewegung in den Wahlkampf. Nach Monaten kaum veränderter Umfragewerte sieht eine weitere Erhebung die Grünen im Aufwind, während die CDU weiterhin an der Spitze liegt.