Calw: Geldabholer festgenommen und Diebesgut sichergestellt

07. Mai 2022 , 09:30 Uhr

Calw (pol/jal) –  Eine ältere Dame ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Calw – Heumaden Opfer eines Trickbetrugs geworden. Die Täter hatten sich zur Täuschung als Polizeibeamte ausgegeben.

Opfer wird von falschen Polizeibeamten abgezockt

Das Opfer wurde am Mittwoch gegen 23 Uhr zunächst telefonisch durch einen angeblichen Polizeibeamten kontaktiert. Nachdem der Betrüger ihr gegenüber vortäuschte, es sei in der Nachbarschaft zu einem Einbruch gekommen, wurde sie aufgefordert Geld und Wertsachen bereitzulegen. Ein Polizist würde die Wertsachen abholen, um einen Diebstahl zu verhindern. Die Wertgegenstände im Gegenwert eines fünfstelligen Eurobetrages wurden nach weiteren Telefonaten mit dem Opfer durch einen zu diesem Zeitpunkt unbekannten Täter abgeholt. Erst in der Folge bemerkte die Dame, dass sie Opfer eines Trickbetruges geworden war und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Täter konnte festgenommen werden – Bargeld wurde sichergestellt

Die Kriminalpolizei in Calw übernahm die Ermittlungen und fahndete nach dem Täter. Am Donnerstag konnte der Geldabholer im Raum Stuttgart durch Polizeibeamte angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Hierbei wurden auch die Wertgegenstände sowie das Bargeld des Opfers aufgefunden und durch die Polizei sichergestellt.

Der Täter sitzt nun in Haft

Der 27-jährige Täter, der das Geld in Calw abgeholt hatte, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt, welcher den beantragten Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu Mittätern, werden durch die Kriminalpolizei in Calw geführt.

Anzeige
Calw Polizei Trick

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Unfall mit Schwertransporter - B294 bei Calmbach gesperrt Bad Wildbad (pol/tk) - Ein Schwertransporter mit einem 70 Meter langen Rotorblatt eines Windrads verunglückt auf der B294. Die Strecke ist voll gesperrt – aber die Bergung kommt voran. 31.12.2025 Mehr Menschen werden Opfer von K.-o.-Tropfen Region (dpa/jal) – Kurz beim Feiern nicht aufgepasst und schnell kann die fröhliche Partynacht zum Alptraum werden: Der Missbrauch von K.-o.-Tropfen macht der Polizei in Baden-Württemberg immer häufiger zu schaffen. Für 2025 rechne man sowohl bei der Zahl der Fälle als auch bei der Zahl der Opfer mit einem Anstieg, teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. K.-o.-Tropfen 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 13.12.2025 Selbstjustiz nach Diebstahl in Germersheim endet mit einer Strafanzeige Germersheim (pol/jal) – In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mann aus Germersheim vor einer Gaststätte in der Straße An der Hochschule von drei männlichen Personen im Alter von 29 bis 40 Jahren angegriffen. Besoffene Männer schlagen auf Dieb ein Die zum Teil alkoholisierten Männer traten und schlugen mit