Calw: Feuerwehr rettet Hund aus brennendem Wohnhaus

06. Januar 2021 , 17:41 Uhr

Calw (pol/ass) – In Simmozheim hat sich am Dienstagabend ein Großbrand in einem Wohnhaus entwickelt. Schnell waren die Feuerwehr Simmozheim und der Gemeindeverwaltungsverband Althengstett am Brandort. Doch sie mussten sich aufgrund des Brandausmaßes Verstärkung holen. In dem Brandobjekt befinden sich drei Wohneinheiten. Alle Bewohner konnten sich selbst retten und zogen sich so keine Verletzungen hinzu. Während des Löschvorgangs haben die Einsatzkräfte einen vermissten Hund aufgefunden, welcher anschließend von einem Tierarzt behandelt werden konnte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 800.000 Euro.

Einsatz bis in die Nachtstunden

Die Feuerwehren mussten auf Grund der starken Brandausdehnung mit einem massiven Wassereinsatz der zwei eingesetzten Wenderohre und mehrerer B- und C-Rohren löschen. Im Einsatzverlauf konnte ein Einstürzen des Daches nicht verhindert werden. Die Wohneinheiten sind derzeit unbewohnbar. Die Bewohner und Bewohnerinnen kamen noch in der Nacht bei Verwandten oder Bekannten unter. Der Einsatz endete gegen 3.20 Uhr mit einer abschließenden Kontrolle mit Wärmebildern der Drohne.

Großeinsatz vor Ort

Die Feuerwehren waren mit insgesamt 70 Kräften und 16 Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Calw kam mit 14 Kräften und fünf Fahrzeugen zum Einsatz. Die Polizei mit drei Streifen. Der Energieversorger, der das Gebäude freigeschaltet hat, war mit zwei Kräften und zwei Fahrzeugen vor Ort.

Anzeige
Feuer Feuerwehr Großbrand Hund keine Verletzten Schaden

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 Küchenbrand in Unterreichenbach - drei Verletzte und hoher Schaden Unterreichenbach (pol/tk) - Einmal die Herdplatte vergessen - jetzt ist das Haus nicht mehr bewohnbar, nach einem Brand im Ortsteil Dennjächt. 06.07.2026 Nach Brand auf Stuttgarter Großmarkt - Polizei will Ruine untersuchen Stuttgart (dpa/tk) - Nach dem Feuer auf dem Stuttgarter Großmarkt wollen sich Kriminaltechnik und Kriminalpolizei heute ein Bild von der Lage machen. Offen ist zum Beispiel noch die Ursache für den Großbrand, der die Feuerwehr und andere Hilfskräfte das ganze Wochenende über in Atem gehalten hatte. 02.03.2026 Kind und Hund in Gefahr - Feuerwehr Rastatt rettet Bewohner aus brennenden Haus Rastatt (pol/tk) - Ein Gebäudebrand hat am Sonntagnachmittag einen Feuerwehreinsatz in der Rastatter Innenstadt ausgelöst. Fünf Personen - darunter ein Kind - waren von Flammen eingeschlossen. 26.02.2026 Brandstiftung in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (pol/tk) - Feuerwehreinsatz vergangene Nacht mitten in Karlsruhe: In der Kaiserstraße brannte Abfall. Bewohner der darüberliegenden Wohnungen riefen um Hilfe.