Calw: Feuerwehr rettet Hund aus brennendem Wohnhaus

06. Januar 2021 , 17:41 Uhr

Calw (pol/ass) – In Simmozheim hat sich am Dienstagabend ein Großbrand in einem Wohnhaus entwickelt. Schnell waren die Feuerwehr Simmozheim und der Gemeindeverwaltungsverband Althengstett am Brandort. Doch sie mussten sich aufgrund des Brandausmaßes Verstärkung holen. In dem Brandobjekt befinden sich drei Wohneinheiten. Alle Bewohner konnten sich selbst retten und zogen sich so keine Verletzungen hinzu. Während des Löschvorgangs haben die Einsatzkräfte einen vermissten Hund aufgefunden, welcher anschließend von einem Tierarzt behandelt werden konnte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 800.000 Euro.

Einsatz bis in die Nachtstunden

Die Feuerwehren mussten auf Grund der starken Brandausdehnung mit einem massiven Wassereinsatz der zwei eingesetzten Wenderohre und mehrerer B- und C-Rohren löschen. Im Einsatzverlauf konnte ein Einstürzen des Daches nicht verhindert werden. Die Wohneinheiten sind derzeit unbewohnbar. Die Bewohner und Bewohnerinnen kamen noch in der Nacht bei Verwandten oder Bekannten unter. Der Einsatz endete gegen 3.20 Uhr mit einer abschließenden Kontrolle mit Wärmebildern der Drohne.

Großeinsatz vor Ort

Die Feuerwehren waren mit insgesamt 70 Kräften und 16 Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Calw kam mit 14 Kräften und fünf Fahrzeugen zum Einsatz. Die Polizei mit drei Streifen. Der Energieversorger, der das Gebäude freigeschaltet hat, war mit zwei Kräften und zwei Fahrzeugen vor Ort.

Anzeige
Feuer Feuerwehr Großbrand Hund keine Verletzten Schaden

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 Wohnhaus in Stutensee in Flammen - Keine Verletzten Stutensee (er24/nr) - Gestern Abend reagierte eine Familie in Stutenseerechtzeitig genug, um eine Rauchentwicklung festzustellen in den eigenen Quartieren und evakuierte sich schnellstens von der Brandgefahr, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind. 02.10.2025 Brand in Freiburger Industriegebiet – 75 Millionen Schaden Freiburg (er24/tk) - Mit einem Großaufgebot kämpft die Feuerwehr in Freiburg-Hochdorf gegen einen Brand im Industriegebiet. Der Schaden wird auf 75 Millionen Euro geschätzt. 20.07.2025 Große Rauchwolke über Bruchsaler Industriegebiet - Fahrzeuge brennen Bruchsal (pm/nr) - Mitarbeiter der Firma S&G waren auf einmal in Schock: Ein starkes Feuer hat sich gestern gebildet bei parkenden Autos! Beistehende Personen in der Umgebung konnten sich sicher evakuieren. Die Feuerwehr kam schnell zur Löschung des Feuers und die Brandursache wird ermittelt. 22.03.2025 Feuer zerstört Lagerhalle in Kirchardt-Berwangen Heilbronn (er24/nr) - Ein Feuer loderte gestern Nacht um 23:00 Uhr im Industriegebiet von Kirchardt-Berwangen bei Heilbronn in einer Lagerhalle, dessen Rauchsäule sehr weit von der Ferne erspäht werden konnte. Es entstanden Sachschäden im sechsstelligen Bereich, jedoch gab es keine Verletzte. Die Brandsache ist noch unklar.