Calw: Ein Brand hat drei Verletzte und einen toten Hund zur Folge

11. Dezember 2022 , 14:21 Uhr

Calw (pol/jb) – Ein Brand in einem Einfamilienhaus in Calw am Samstagmorgen unterbricht das Familienglück. Drei Personen wurden verletzt und der Hund ist beim Brand umgekommen.

Drei Verletzte und ein toter Familienhund

In einem Einfamilienhaus im Vischerweg in Calw ist es am Samstagmorgen um 09.50 Uhr zu einem Brandausbruch gekommen. Drei Bewohner konnten sich retten, wurden aber durch eingeatmeten Rauch verletzt. Leider ist der Familienhund durch den Brand umgekommen. Sehr Wahrscheinlich hat dieser giftige Rauchgasen eingeatmet. Eine 13jährige und ein 22jähriger mussten stationär im Krankenhaus aufgenommen werden, während ein 20jähriger nach ambulanter Behandlung entlassen werden konnte.

Haus im Vollbrand

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurden sehr schnell weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und dem DRK-Ortsverein Calw nachalarmiert. Bei der Erkundung stellte der erste Gruppenführer fest, dass Teile des Einfamilienhauses im Vollbrand standen. Daraufhin wurden sofort vier Atemschutztrupps in das Gebäude zur Brandbekämpfung geschickt. Da es an einigen Fenstern einen sogenannten Feuerüberschlag gab mussten Teile der Außenfassade entfernt werden, um zu prüfen ob sich dahinter Glutnester befanden. Gegen 11 Uhr konnte die Feuerwehr „Feuer aus“ melden. Die Nachlöscharbeiten waren dann gegen 11.45 Uhr beendet.

Haus ist unbewohnbar

Insgesamt waren 24 Feuerwehrkräfte zur Brandbekämpfung im Gebäude. Kreisbrandmeister Dirk Patzelt eilte ebenfalls zur Einsatzstelle um die Einsatzleitung zu unterstützen. Das Einfamilienhaus wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Das Anwesen ist nun unbewohnbar. Der Schaden wird auf ca. 500.000 Euro geschätzt.

Warnmeldung aufgrund starker Rauchentwicklung

Wegen der starken Rauchentwicklung entschied sich die Einsatzleitung eine Warnmeldung über das Warnportal „BIWAPP“ auslösen zu lassen. Hier wurden die Anwohner der Einsatzstelle gebeten Türen und Fenster zu schließen und Lüftungen sowie Klimaanlagen abzuschalten.

Anzeige
Brand Calw Einfamilienhaus Feuer Hund

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Jugendliche verursachen Großbrand in Calw-Stammheim Calw (er24/tk) - Zwei Scheunen stehen am Sonntagabend in Calw in Flammen. Der Brand droht auf ein Wohnhaus überzugreifen. Die Polizei fasst drei Jugendliche als mutmaßliche Brandstifter. 24.11.2025 Feuerwehreinsatz in Stutensee-Friedrichstal Stutensee (er24/tk) - Ein Küchenbrand in einem Einfamilienhaus greift auf den Dachstuhl über. Die Feuerwehr muss mit der Drehleiter anrücken. 19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 07.11.2025 Brand auf Wertstoffhof in Edenkoben Edenkoben (pol/tk) - Ein Feuer auf dem Wertstoffhof hat heute Morgen für Aufregung gesorgt. Wegen der Rauchentwicklung waren Anwohner aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen. Mittlerweile ist das Feuer gelöscht.