C&A in Pforzheim zieht um - ein weiterer Leerstand mitten in der Stadt?

08. Mai 2024 , 13:05 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Nach dem Aus von Galeria Karstadt-Kaufhof gibt es eiine weitere große Veränderung in der Pforzheimer Innenstadt. Aber die gute Nachricht zuerst: C&A bleibt – und die Stadt hat eine neue Immobilie für zukünftige Projekte!

Zieht in Schlössle-Galerie

Das Bekleidungsunternehmen C&A, das derzeit als Mieter seine Filiale in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße betreibt, wird mit seinem Geschäft freiwerdende Flächen in der Schlössle Galerie beziehen. Die Belegschaft der Pforzheimer Niederlassung wurde über diesen Schritt bereits informiert. „Zuerst einmal ist es positiv, dass uns die C&A-Filiale in der Innenstadt erhalten bleibt, wenn auch an einem anderen Ort“, betont Oberbürgermeister Peter Boch.

Stadt hat Gebäude gekauft

Zudem, so Boch, habe es sich als richtige Entscheidung erwiesen, dass die stadteigene Stadtbau GmbH das Gebäude in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße im Jahr 2022 gekauft habe. „Wir sind froh, dieses Gebäude an dieser entscheidenden Stelle der Innenstadt in unserem Portfolio zu haben“, sagt Boch. So könne man dort die künftige Mieterentwicklung selbst gestalten und sei auch bereits in konstruktiven Gesprächen für eine Nachnutzung. „Die Stadtbau kann dadurch auch als eine Stadtentwicklungsgesellschaft fungieren“, erklärt Boch.

Was kommt in das Gebäude

Im Hinblick auf die Belebung des Marktplatzes kann sich der Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP), Oliver Reitz, in der Nachfolge von C&A sowohl eine erneute Einzelhandelsnutzung als auch gastronomische Konzepte vorstellen. Letzere darum, weil sich das Objekt auch aufgrund seiner nach Süden ausgerichteten Außenbereiche dafür eigne und am Marktplatz durch „L’Osteria“, „Neo“ und „Risto“ bereits eine gastronomische Renaissance erfolgt sei. „Seitens des WSP sind wir bereits in der aktiven Ansprache und zuversichtlich, interessierte Mieter aus Einzelhandel oder Gastronomie für das Objekt gewinnen zu können“, so Reitz abschließend.

Anzeige
C&A Innenstadt Leerstand Marktplatz Pforzheim Schlössle-Galerie Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Frühling in Pforzheim: Bunte Blumen, neue Beete und ein grüner Leopoldplatz Pforzheim (pm/dk) – Der Frühling ist da – und mit ihm jede Menge Farbe! Auch dieses Jahr zeigt sich Pforzheims Innenstadt von ihrer schönsten Seite. Die Stadt hat wieder zahlreiche Pflanzgefäße, Balkonkästen und Blumenbeete neugestaltet – klimastabil, insektenfreundlich und einfach schön anzusehen. 23.01.2026 Zu früh plakatiert: AfD muss in Pforzheim Wahlplakate entfernen Pforzheim (dpa/dk) - Die AfD hat in Pforzheim Wahlplakate für die anstehende Landtagswahl zu früh aufgehängt. Die Stadt forderte die Partei deshalb auf, die Plakate wieder abzunehmen. Betroffen sind mehrere Standorte im Stadtgebiet. 21.01.2026 KVV wächst weiter: Pforzheim und der Enzkreis treten dem Verkehrsverbund bei Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wird deutlich größer. Mit dem Beitritt des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Pforzheim und des Enzkreises entsteht ein neuer gemeinsamer Nahverkehrsraum für knapp zwei Millionen Menschen – von der Pfalz bis vor die Tore Stuttgarts. Ein Schritt, der den öffentlichen Nahverkehr in der Region langfristig einfacher, vernetzter und moderner machen soll. 16.01.2026 Haushalt für 2026 und 2027 genehmigt: Pforzheim bekommt grünes Licht aus Karlsruhe Pforzheim (pm/dk) - Gute Nachrichten für Pforzheim: Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den Haushalt der Stadt für die Jahre 2026 und 2027 genehmigt. Damit ist die finanzielle und rechtliche Grundlage für geplante Investitionen und Projekte geschaffen.