Butter und Bauern: Zahlreiche Traktoren bei Demo vor Lidl

15. Dezember 2025 , 09:49 Uhr

Bad Wimpfen (er24/dpa) – Uns Verbraucher freut, dass Butter so billig ist. Doch Milchbauern klagen und protestieren deshalb mit Traktoren vor der Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen. Die Bauern werfen Lidl in einer Online-Petition vor, die Butter «zu verramschen».

Sternfahrt mit 100 Traktoren

Mit zahlreichen Traktoren haben Landwirte in Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn) rund um die Lidl-Zentrale vor allem gegen die Milch- und Butterpreise des Lebensmitteldiscounters demonstriert. Die Polizei sprach von rund 100 Traktoren. Der Verein «Land schafft Verbindung BW», ein Zusammenschluss aus Landwirten, wollte sich zunächst nicht auf eine Zahl festlegen.

Butter ist derzeit so günstig wie lange nicht. Die Handelsketten haben die Preise kürzlich erneut reduziert. Ein 250-Gramm-Stück Deutscher Markenbutter der Eigenmarken kostet inzwischen weniger als einen Euro. Grund ist der günstigere Weltmarktpreis für Milch. Bei den Molkereien wurde zuletzt mehr Milch angeliefert als im Vorjahreszeitraum, zudem ist der Fettgehalt gestiegen. Bauernvertreter warnen, viele Betriebe könnten notwendige Investitionen nicht mehr stemmen.

Mahnwache bis Dienstag

Insgesamt hatten die Organisatoren bis zu 500 Traktoren aus ganz Baden-Württemberg vor der Lidl-Zentrale erwartet. Die Polizei warnte wegen der sogenannten Sternfahrt vor möglichen Verkehrsbehinderungen.

Nach Angaben der Veranstalter ist eine Mahnwache bis Dienstagnachmittag geplant. Die Bauern werfen Lidl in einer Online-Petition vor, die Butter «zu verramschen».

Anzeige
Bad Wimpfen Bauern Butter Demo Discounter Lidl Milch Preise Proteste Traktoren

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2026 Das ändert sich bei der Deutschen Bahn im Südwesten Baden-Württemberg (dpa/tk) - Die Deutsche Bahn hat Details zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember bekanntgegeben. Berlin, Paris, Wien oder die Ostseeküste - Reisende in Baden-Württemberg bekommen auf manchen Strecken mehr oder ganz neue Verbindungen. Es gibt aber auch Einschränkungen. Der Fahrplan 2027 tritt am 13. Dezember in Kraft und die Preise bleiben stabil. Tickets sind ab Mittwoch (14. Oktober) erhältlich, wie die Bahn mitteilte.  05.11.2025 EnBW senkt Preise für Strom und Gas Karlsruhe (dpa/tk) - Es gibt Gute Nachrichten: Ab Dezember wird das Laden von E-Autos bei der EnBW günstiger. Später sinken auch die Preise für Strom und Gas. Millionen Menschen profitieren. Wie viel Geld ihr spart, erfahrt ihr hier. 04.11.2026 Gold-Diebstahl im Enzkreis bei «Aktenzeichen XY» Mühlacker (dpa/lsw) - Mehr als anderthalb Jahre nach einem bewaffneten Überfall auf eine Gold-Transportfirma in Mühlacker greift die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» die Tat auf. In der Ausgabe an diesem Mittwoch (20.15 Uhr) mit Moderator Rudi Cerne sucht die Kriminalpolizei sowohl die Täter als auch einen möglichen Zeugen. 04.11.2026 PUR spielt bei den Schlosslichtspielen Karlsruhe 2027 Karlsruhe (pm/tk) - Auf ins Abenteuerland: Die Popband PUR spielt am 6. August 2027 auf den Karlsruher Schlossplatz zur Eröffnung des SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festivals.