Bruchsal (pm/svs) – Alles wird teurer – auch das Busfahren in Bruchsal: Ab dem 1. August steigen die Preise. Die Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH hebt den Preis der MONA-Monatskarte von 61,50 Euro auf 65,00 Euro an. Auch die Jahreskarte wird teurer: Sie kostet künftig 650,00 Euro statt wie bisher 615,00 Euro.
Trotz der Preissteigerung bietet die Jahreskarte deutliche Vorteile: Fahrgäste zahlen nur für zehn Monate, können den Stadtbus, Regionalbusse sowie Stadt- und Regionalbahnen im gesamten Bruchsaler Kernstadtgebiet und den Stadtteilen aber volle zwölf Monate nutzen.
Die MONA ist zudem übertragbar – sie kann problemlos an Familienmitglieder oder Freunde weitergegeben werden. Ab 19 Uhr dürfen sogar zwei Erwachsene gemeinsam mit zwei Kindern unter 15 Jahren oder allen Kindern einer Familie kostenfrei mitfahren. Auch beim Anruf-Sammel-Taxi (AST) lohnt sich die Karte: MONA-Inhaber zahlen nur 2,00 Euro statt 3,00 Euro pro Fahrt.
Neben der Preisänderung bei der MONA kündigt der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) weitere Anpassungen an. Zum 1. August steigen unter anderem die Entschädigungssummen im Rahmen der Mobilitätsgarantie. Gleichzeitig entfallen die Produkte „KVV.homezone“ sowie das „Deutschlandticket für Studierende“.
Weitere Informationen zur MONA gibt es unter: stadtwerke-bruchsal.de/stadtbus