Bunter Protest gegen die AfD in Grötzingen

22. September 2021 , 07:16 Uhr

Karlsruhe (tk) – Eine bunte Mischung aus demokratisch gesinnten Bürgern haben im Badischen Malerdorf gegen einen Wahlkampfauftritt der AfD demonstriert. In der Grötzinger Begegnungsstätte sprach der Karlsruher AfD-Bundestagskandidat Marc Bernhard. Draußen versammelten sich Teile des Grötzinger Ortschaftsrates und viele Familien zum friedlichen Protest.

Protest mit Pizza und Party

Ein Großaufgebot der Polizei beherrschte am frühen Dienstagabend die Straßen im sonst so beschaulichen Karlsruher Stadtteil Grötzingen. Grund war die angekündigte Protestkundgebung gegen den Wahlkampfauftritt der AfD in der Begegnungsstätte. Dort warben der Karlsruher Bundestagskandidat Marc Bernhard und der AfD-Europaabgeordnete Nicolaus Fest um Stimmen für die Nationalkonservativen. Gegenüber auf der Wiese am Niddaplatz versammelten sich schon vorher mehrere Dutzend Bürgerinnen und Bürger, um als Gegenbild das „bunte“ Grötzingen zu zeigen. Die Kundgebung geriet daher auch mehr zum Familientreffen, mit spielenden Kinder und Pizza auf der Picknickdecke. Einige wenige politische Plakate erinnerten aber doch an den eigentlichen Zweck der Veranstaltung.

Baerbock und Weidel kommen nach Karlsruhe

Wenige Tage vor der Bundestagwahl werben die Parteien weiter um Stimmen: Heute kommt Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock nach Karlsruhe. Sie tritt zusammen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Karlsruher Bundestagskandidatin Zoe Mayer um 12 Uhr auf dem Marktplatz auf. Auch die AfD ist noch mal in der Fächerstadt: am Samstag um 15 Uhr wird Spitzenkandidatin Alice Weidel zur Kundgebung auf dem Marktplatz erwartet. Die SPD-Bundestagskandidatin für den Enzkreis, Katja Mast, ist am Freitag ab 14.30 Uhr auf dem Schillerplatz in Illingen. Am Sonntag ist dann Bundestagwahl.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.