Staatsoberhaupt im Südwesten

Bundespräsident Steinmeier besucht Karlsruhe und Heidelberg

30. Oktober 2025 , 04:51 Uhr
Hoher Besuch im Südwesten: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist heute zu zwei öffentlichen Terminen in Baden-Württemberg. In Karlsruhe feiert er das 75-jährige Bestehen von BGH und Bundesanwaltschaft. Danach reist er weiter zur Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg.

Festakt im Badischen Staatstheater

Zunächst kommt Steinmeier nach Karlsruhe. Dort wird mit einem Festakt im Badischen Staatstheater das 75-jährige Bestehen des Bundesgerichtshofs (BGH) und der Bundesanwaltschaft gefeiert. Beide Institutionen wurden am 1. Oktober 1950 gegründet und blickten in diesem Jahr bereits auf mehrere Jubiläumsveranstaltungen zurück.

Der Festakt mit dem Bundespräsidenten nun gilt als Höhepunkt der Feierlichkeiten. Neben Steinmeiers Ansprache sind ein Video-Gruß von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Reden von BGH-Präsidentin Bettina Limperg und Generalbundesanwalt Jens Rommel geplant.

Weiter zu Friedrich Eberts Geburtsort

Am Nachmittag geht es weiter nach Heidelberg in den Geburtsort des ersten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Elke Büdenbender besucht Steinmeier die Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte. Auf dem Programm steht unter anderem eine Führung durch die historische Wohnung und die Dauerausstellung.

In der Wohnung, in der Ebert geboren wurde, wurde schon 1962 eine erste Gedenkstätte eingerichtet. 1989 wurde dann das Friedrich-Ebert-Haus mit einer 275 Quadratmeter großen Ausstellung über das Leben und die Zeit Eberts eröffnet. Für reguläre Besucherinnen und Besucher bleibt das Haus am Donnerstag geschlossen.

Anzeige
Badisches Staatstheater BGH Bundesanwalt Bundesgerichtshof Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Friedrich Ebert Gedenkstätte Heidelberg Karlsruhe Stiftung

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 Ein Todesopfer durch schweres Unwetter in Karlsruhe - Schäden im gesamten Stadtgebiet Karlsruhe (er24/tk) - Bei dem heftigen Unwetter am Donnerstagabend ist es zu einem tragischen Unglück gekommen. In der Karlsruher Nordstadt wurde ein Radfahrer von einem Baum getroffen, der infolge des Sturms umstürzte. Auch sonst waren die Einsatzkräfte gefordert. Straßen wurden überschwemmt und in Neureut schlug der Blitz ein. 16.07.2026 Brand im Karlsruher Rheinhafen - Feuerwehr löscht brennende Müllpresse Karlsruhe (er24/tk) - Eine große schwarze Rauchwolke steht am Donnerstagmorgen über dem Rheinhafen. Nach Angaben der Polizei ist in einer Sortieranlage Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Anwohner werden per App vor Geruchsbelästigung gewarnt. 15.07.2026 DAS FEST AM SEE startet den Festivalsommer in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Noch bevor DAS FEST Karlsruhe am Mount Klotz richtig losgeht, beginnt die Festivalstimmung schon am Ruderboot-See in der Günther-Klotz-Anlage. Vom 15. bis 21. Juli wird DAS FEST AM SEE wieder zum kostenfreien Treffpunkt für Musik, Begegnungen und Sommerabende am Wasser - inklusive großem neue-welle-Tag! 03.07.2026 Neue Eissorte «Al dente» - Spaghetti-Eis mit echten Nudeln Karlsruhe (dpa/tk) - Giuseppe Cimino von der Kult-Eisdiele Cassata in der Oststadt hat mal wieder eine neue Kreation und dafür Spaghetti-Eis wörtlich genommen!