Bundespolizei warnt vor dreistem Betrüger im Rastatter Bahnhof

25. Juli 2025 , 14:28 Uhr

Rastatt (pol/svs) – Im Bahnhof Rastatt ist zu einem dreisten Betrugsfall gekommen. Ein bislang unbekannter Täter gab vor, in einer finanziellen Notlage zu sein und dringend Geld für eine Bahnfahrt nach Berlin zu benötigen. Er sprach einen Mann an und das Unheil nahm seinen Lauf.

Falsche Hilfsbedürftigkeit – Mann verliert 500 Euro

Der Betrüger überredete den Mann, am Automaten 500 Euro abzuheben – mit dem Versprechen, den Betrag umgehend per Onlinebanking zu überweisen. Doch statt der Rückzahlung verschwand der Mann in Richtung Innenstadt. Bislang ist kein Geld auf dem Konto des Geschädigten eingegangen.

Täterbeschreibung liegt vor

Der gesuchte Mann soll zwischen 35 und 40 Jahre alt gewesen sein, ein dunkelgrünes Shirt sowie eine schwarze Wollweste getragen haben. Auffällig waren kurze, nach hinten gekämmte Haare und ein rot-weißes Abzeichen am Ärmel. Der Mann sprach Englisch.

Bundespolizei bittet um Hinweise

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen um Hinweise. Wer den Vorfall beobachtet hat oder Angaben zur Identität des Täters machen kann, soll sich bei der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter der Telefonnummer 0781 / 9190-0 melden.

Anzeige
Bahnhof Rastatt Bahnhofskriminalität Betrug Bundespolizei Offenburg Fahndung Geldabhebung Hilfsbereitschaft ausgenutzt Kriminalität Rastatt Onlinebanking Betrug Polizei Rastatt Polizei sucht Zeugen Rastatt Täterbeschreibung Trickbetrug Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden. 30.06.2025 Exhibitionist am Bahnhof Rastatt - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) - Am Samstagabend, gegen 21:30 Uhr,  bekam eine ältere Dame am Bahnhof Rastatt den Schreck ihres Lebens, als sich ein Mann neben ihr entblößt hat. Die 78-jährige Frau hat den Notruf gewählt. 27.10.2025 Drei Fußgänger bei Unfall in Rastatt verletzt – Polizei sucht Zeugen Rastatt (pm/dk) – Bei einem Verkehrsunfall an einer Ampelkreuzung in Rastatt sind am Samstagvormittag gegen 11:15 Uhr drei Fußgänger von einem Auto erfasst und verletzt worden. 24.09.2025 Rastatt: 86-Jährige stirbt nach Unfall in der Plittersdorfer Straße Rastatt (pol/dk) – In der Plittersdorfer Straße hat sich am Dienstagnachmittag ein tragischer Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine 86 Jahre alte Fußgängerin ums Leben kam.