Bulldogge in Tüten ausgesetzt: Polizei ermittelt wegen Tierquälerei

26. August 2025 , 14:25 Uhr

Remchingen (dpa/dk) – Ein Fall von unfassbarer Tierquälerei sorgt in Nordbaden für Entsetzen: Eine schwer kranke französische Bulldogge ist in Einkaufstüten gesteckt und bei großer Hitze am Bahnhof im Remchinger Ortsteil Wilferdingen ausgesetzt worden.

Passant entdeckt Hund am Bahnhof

Ein Passant fand das Tier bereits am 10. August und brachte es zur Polizeistation. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt wurde die Bulldogge ins Tierheim Pforzheim übergeben. Die Tierpfleger seien beim Öffnen der Taschen schockiert gewesen. Auf Facebook schrieb das Tierheim: „Als unsere Tierpfleger in die Tüten hineinschauten, waren sie sprachlos und entsetzt.“

Hund schwer krank – Spendenaktion gestartet

Die Bulldogge, inzwischen „Bello-Giovanni“ genannt, war völlig abgemagert, von Maden übersät und hatte Verletzungen im Bereich des Afters. Zudem leidet sie laut Tierheim an der parasitären Krankheit Leishmaniose und an Nierenproblemen. Diese ziehen langwierige und kostspielige Behandlungen nach sich.

Die Anteilnahme ist groß: Ein Spendenaufruf für Bello-Giovanni brachte bereits über 10.000 Euro ein. Mit dem Geld soll die medizinische Versorgung finanziert werden, um dem Tier eine Chance auf ein besseres Leben zu geben.

Polizei hat Verdächtigen ermittelt

Laut Polizei ist bereits eine tatverdächtige Person ermittelt. Details dazu wurden bislang nicht veröffentlicht. Der Fall wird strafrechtlich als Tierquälerei verfolgt. Nach deutschem Recht drohen dafür bis zu drei Jahre Gefängnis oder eine Geldstrafe.

Anzeige
Baden-Württemberg Bello-Giovanni Bulldogge Leishmaniose Pforzheim Polizei Remchingen Spenden Tierheim Pforzheim tierquälerei

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Am Bahnhof Remchingen ausgesetzt und gequält – Bulldogge stirbt Enzkreis (dpa/dk) – Ein erschütternder Fall von Tierquälerei hat in Pforzheim ein trauriges Ende genommen. Eine schwerkranke, bis auf die Knochen abgemagerte Französische Bulldogge, die Mitte August ausgesetzt aufgefunden worden war, ist im Tierheim gestorben. 03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 29.11.2025 Menschen in Baden-Württemberg spenden 2025 bisher weniger Baden-Württemberg (dpa/dk) – Kurz vor der Adventszeit zeigt eine Zwischenbilanz des Deutschen Spendenrats: Die Menschen in Baden-Württemberg spenden 2025 bisher spürbar weniger als im Jahr davor. Von Januar bis Ende September kamen im Südwesten rund 373,5 Millionen Euro zusammen. Das sind 32 Prozent weniger als im vergleichbaren Zeitraum 2024, als noch 546,1 Millionen Euro gespendet wurden. Auch die durchschnittliche Spende ist leicht gesunken – von 38 auf 36 Euro. 19.09.2025 Earth Night am 19. September: Baden-Württemberg setzt ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung Baden-Württemberg (pm/dk) – Am 19. September heißt es wieder: Licht aus für die Earth Night. Die Aktion der „Paten der Nacht“ ruft Bürgerinnen, Bürger und Kommunen dazu auf, für eine Nacht auf Außenbeleuchtung zu verzichten. Ziel ist es, auf die Folgen der zunehmenden Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen und die Artenvielfalt zu schützen.