Bürobrand in der Karlsruher Innenstadt

24. Dezember 2022 , 16:55 Uhr

Karlsruhe (pm/jb) – Am Samstagmorgen ist es in einem Bürogebäude in der Karlsruher Innenstadt zu einem Brand gekommen. Dieser konnte von der Feuerwehr jedoch schnell gelöscht werden.

Mysteriöser Rauchgeruch

Eine Reinigungskraft hat am Samstagmorgen Rauch und Brandgeruch in einer Arztpraxis im drittem Stock eines Geschäftshauses bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen an dem Gebäude in der Karlsruher Innenstadt, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rauch und Schmorgeruch in der Praxis wahrnehmen. In einer weiteren Kontrolle hat die Feuerwehr in einem Raum Ruß bemerkt. Da in der Praxis weiter nichts gefunden werden konnte, haben die Einsatz die weiteren Geschosse des Geschäftshauses erkundet und auch auf das direkt angebaute Nachbarhaus kontrolliert.

Brand in einem Büro

Im Nachbarhaus konnte ein Brand in einer Büroeinheit im zweiten Stock lokalisiert werden. Diesen haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Atemschutz schnell und zielgerichtet gelöscht. Die Büroeinheit wurde mit Hilfe mehrerer Lüfter entraucht. Die angrenzenden Treppenräume und Büroeinheiten und Praxen wurden durch die Einsatzkräfte ebenfalls kontrolliert und dann aufgrund des Rauchgeruchs belüftet. Insgesamt ist ein Schaden von 50 000 Euro entstanden.

Anzeige
Brand Büro Feuerwehr Innenstadt

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2026 Brand im Friseur-Lager in der Karlsruhe Innenstadt Karlsruhe (er24/tk) - Am Donnerstagnachmittag drängten sich Feuerwehrautos in der Kaiserstraße gegenüber dem KIT Campus-Süd. Es brannten Chemikalien! 05.10.2026 Zwei Verletzte bei Zimmerbrand in Karlsruhe-Knielingen Karlsruhe (er24/tk) - Eine glimmende Zigarette setzt einen Nachttisch in Brand. Der Bewohner kehrt in seine verqualmte Wohnung zurück. Er und ein Nachbar werden verletzt. Nur die Feuerwehr kann noch helfen. 22.09.2026 E-Scooter-Akku explodiert in Karlsruher Mehrfamilienhaus Karlsruhe (er24/tk) - Eine Wohnung in der Karlsruher Südstadt stand am Montagabend in Flammen. Die Feuerwehr musste einen Bewohner aus dem Gebäude retten. Insgesamt drei Personen wurden verletzt. Ein Akku war zuvor bei Aufladen explodiert. Es entstand ein Sachschaden von rund 250.000 Euro. 23.08.2026 Brand im Parkhaus - dicke Rauchwolke in Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (er24/tk) - Großeinsatz am Samstagnachmittag: Beim Eintreffen der Feuerwehr standen zwei Fahrzeuge bereits in Vollbrand, ein weiteres Auto hatte ebenfalls Feuer gefangen.