Bürgermeisterwahl in Forst - Böser vor Amtsinhaber Killinger

15. September 2025 , 04:49 Uhr

Forst (tk) – Die Bürgermeisterwahl in Forst ist zwar klar ausgegangen, aber noch nicht entschieden. Die Bürgerinnen und Bürger müssen in zwei Wochen zur Stichwahl zwischen Stimmensieger Hajo Böser und Amtsinhaber Bernd Killinger ran.

Böser gewinnt 46,6 Prozent

Fast hätte es einen zweiten Wahlgangs nicht bedurft. Während der Auszählung lag Herausforderer Hajo Böser über der absoluten Mehrheit. Doch am Ende kam er auf 46,6 Prozent der Stimmen. Damit ist der 57-jährige Kommunalbeamte klarer Sieger des ersten Wahlgangs in Forst.

Killinger 27,1 Prozent

Amtsinhaber Bernd Killinger erlebte hingegen eine schwere Schlappe. Mit 27,1 Prozent landete er mit weitem Abstand hinter dem Erstplatzierten – und nur sehr knapp vor dem dritten Bewerber Jochen Bender, der auf 26,4 Prozent kam. Bei Beiden herrschte entsprechende Enttäuschung vor.

Bender – mit 39 Jahren der jüngste der drei Bewerber – kann es sich vorstellen, in acht Jahren wieder zu versuchen. Killinger hofft derweil auf die Stichwahl und glaubt, daß sich das Stimmungsbild noch ändern könnte.

Stichwahl am 28. September

Wahlsieger Hajo Böser aber freute sich. Er sei mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Aber gefeiert werde noch nicht, versprach Böser mit Verweis auf die Stichwahl am 28. September. Die Wahlbeteiligung in Forst lag bei rund 60 Prozent.

Anzeige
Bernd Killinger Bürgermeister Forst Hajo Böser Jochen Bender Rathaus Stichwahl Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Neuer Bürgermeister in Forst - Hajo Böser gewinnt die Stichwahl Forst (tk) - Hajo Böser ist neuer Bürgermeister in Forst. Er hat die Stichwahl gegen Amtsinhaber Bernd Killinger klar gewonnen, mit 66,1 zu 33,9 Prozent. 13.09.2025 Bürgermeisterwahl in Forst: Diese Kandidaten stehen zur Wahl Forst (dk)- Am Sonntag, den 14. September 2025, hat Forst die Wahl. Wer wird neuer oder alter Bürgermeister.  Zur Wahl treten Amtsinhaber Bernd Killinger (parteilos), Hajo Böser (CDU) und Jochen Bender (parteilos) an. Doch die Wahl könnte auch in die Verlängerung gehen: Sollte am Sonntag keiner der drei Bewerber die absolute Mehrheit (über 50%) erreichen, wird am 28. September eine Stichwahl folgen. 16.07.2025 OB-Stichwahl in Bruchsal - Briefwahlunterlagen schon unterwegs Bruchsal (pm/tk) - Nur wenige Tage nach der ersten Runde laufen die Vorbereitungen zur Stichwahl. Sven Weigt und Helge Viehweg stehen im Duell als künftige Oberbürgermeister. 11.07.2025 Super-Wahlsonntag: OB-Wahlen in Bruchsal und Horb - Stichwahl in Alpirsbach Region (tk) - An diesem Sonntag dürfen Viele von euch ihrem Wahlrecht nachgehen - in Bruchsal, Horb und Alpirsbach werden neue Rathauschefs oder -chefinnen gesucht. In Bruchsal und Horb wird ein neuer Oberbürgermeister gesucht, beide Amtsinhaber treten nicht mehr an, in Alpirsbach gehts um den Bürgermeisterposten.