Horb am Neckar (tk) – Der Horber Gemeinderat hat im zweiten Anlauf einem Bürgerentscheid über Windkraftanlagen auf städtischen Waldflächen zugestimmt. Ein erster Versuch im April war noch gescheitert.
Der Stadtrat Hermann Walz von der Unabhängigen List Horb hatte den Antrag für einen Bürgerentscheid eingereicht. Zuvor hatte er nach eigenen Angaben mehr als 2.400 Unterschriften der Bürger gesammelt. Mehr als genug, der Gemeinderat gab in seiner Sitzung am Dienstagabend grünes Licht und setzte den Terin für den Bürgerentscheid für den 9. November fest.
Ende April war Walz mit seinem Bürgerbegehren noch gescheitert. Damals hatte er zu wenige Unterschriften gesammelt. Laut Vorgaben müssen mindestens sieben Prozent der Bevölkerung zustimmen. In Horn am Neckar sind das 1.393 Unterschriften.
Bei dem Bürgerentscheid geht es um die Frage, ob künftig Waldflächen, die sich im Eigentum der Stadt Horb am Neckar befinden, für Windräder zur Verfügung gestellt werden können.
In Vorbereitung auf den Bürgerentscheid soll es am 16. Oktober eine Info-Veranstaltung geben, die auch auf dem städtischen Youtube-Kanal im Livestream übertragen werden soll.