Bürgerentscheid sagt "Nein" zu Asylunterkunft in Göbrichen

21. Oktober 2024 , 08:32 Uhr

Neulingen (tk) – Im Neulinger Ortsteil Göbrichen wird keine Flüchtlingsunterkunft gebaut. In einem Bürgerentscheid hat sich eine Mehrheit dagegen ausgesprochen. Allerdings war die Wahlbeteiligung nicht besonders hoch.

Entscheid gegen Aslyunterkunft

„Soll das gemeindeeigene Grundstück, Flst.Nr. 7381/1, Nordweg 6/1 in Neulingen-Göbrichen, mit einer Flüchtlingsunterkunft bebaut werden?“ Das war die Frage auf dem Wahlzettel beim Bürgerentscheid am Sonntag in Neulingen. Am Ende haben 54,37 Prozent mit „Nein“ gestimmt – 45,63 Prozent mit „Ja“.

Von den insgesamt rund 5.300 Wahlberechtigten gingen 2.444 zum Bürgerentscheid an die Urne. Das macht eine Wahlbeteiligung von knapp 46 Prozent.

Nicht gegen Flüchtlinge, nur gegen Standort

Die Gemeinde Neulingen wollte auf dem Grundstück im Gewerbegebiet Göbrichen eine Unterkunft für 32 Geflüchtete errichten. Eine Bürgerinitiative hat dagegen mobil gemacht und den Bürgerentscheid durchgesetzt. Ihr Argument: Das Grundstück sei viel zu abgelegen. Außerdem befürchteten sie Probleme zwischen Bewohnern und den umliegenden Betrieben.

Anzeige
asylunterkunft Bürgerentscheid Bürgerinitiative Flüchtlinge Göbrichen Migration Neulingen Nordweg

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Neulingen: Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich gesprengt Neulingen (pol/svs) - Eine Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Dienstagabend in einem Waldstück zwischen Bauschlott und Bretten für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst führte noch am selben Abend eine kontrollierte Sprengung durch. 30.06.2025 Bürgerentscheid in Baden-Baden gescheitert - Zentralklinikum wird in Rastatt gebaut Baden-Baden (tk) - Eigentlich war schon längst alles geklärt und beschlossen mit dem neuen Klinikum Mittelbaden in Rastatt. Doch in Baden-Baden gab es noch mal einen Bürgerentscheid - ohne Folgen! 21.01.2026 Umfrage zu Abfallkalender und drei glückliche Gewinner im Enzkreis Enzkreis (pm/tk) - Das Landratsamt hat eine Umfrage zum Abfallkalender gestartet und es mit einem Preisausschreiben verbunden. Am Ende stehen viele Erkenntnisse und drei Gewinner. 17.01.2026 Freude über Auszeichnung: Enzkreis ist „Energiekommune des Monats“ Enzkreis (pm/tk) - Der Enzkreis ist von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) im Januar als „Energiekommune des Monats“ ausgezeichnet worden. Die AEE ist ein Verein, der Überzeugungsarbeit für Energiewende und Klimaschutz leistet.