Neulingen (tk) – Im Neulinger Ortsteil Göbrichen wird keine Flüchtlingsunterkunft gebaut. In einem Bürgerentscheid hat sich eine Mehrheit dagegen ausgesprochen. Allerdings war die Wahlbeteiligung nicht besonders hoch.
„Soll das gemeindeeigene Grundstück, Flst.Nr. 7381/1, Nordweg 6/1 in Neulingen-Göbrichen, mit einer Flüchtlingsunterkunft bebaut werden?“ Das war die Frage auf dem Wahlzettel beim Bürgerentscheid am Sonntag in Neulingen. Am Ende haben 54,37 Prozent mit „Nein“ gestimmt – 45,63 Prozent mit „Ja“.
Von den insgesamt rund 5.300 Wahlberechtigten gingen 2.444 zum Bürgerentscheid an die Urne. Das macht eine Wahlbeteiligung von knapp 46 Prozent.
Die Gemeinde Neulingen wollte auf dem Grundstück im Gewerbegebiet Göbrichen eine Unterkunft für 32 Geflüchtete errichten. Eine Bürgerinitiative hat dagegen mobil gemacht und den Bürgerentscheid durchgesetzt. Ihr Argument: Das Grundstück sei viel zu abgelegen. Außerdem befürchteten sie Probleme zwischen Bewohnern und den umliegenden Betrieben.