Bürgerentscheid in Waghäusel - klares Votum gegen Geothermie

27. März 2023 , 09:06 Uhr

Waghäusel (tk) – Klares Nein in Waghäusel zur geplanten Geothermie – bei einem Bürgerentscheid haben rund 73 Prozent gegen den Verkauf eines städtischen Grundstücks gestimmt. Eine Firma wollte dort bis zu vier Kilometer tief bohren, um heißes Wasser hochzupumpen und damit Energie zu erzeugen.

72,9 Prozent dagegen

Am Sonntag waren die Menschen in Waghäusel zum Bürgerentscheid aufgerufen. Die Frage war, ob ein städtisches Grundstück für den Bau einer Anlage für Tiefengeothermie-Anlage zur Verfügung gestellt werden soll. Das Ergebnis war eindeutig: 72,9 Prozent der Wahlberechtigten stimmten dagegen, nur 27,1 Prozent waren dafür. Die Wahlbeteiligung lag laut SWR bei 48,6 Prozent. 20 Prozent hätten schon gereicht, damit der Bürgerentscheid gültig ist.

Klimafreundlich aber umstritten

Die Deutsche Geothermie GmbH wollte in Waghäusel bis zu vier Kilometer tief bohren. Das in dieser Tiefe von der Erdwärme aufgeheizte Wasser sollte dann hochgepumpt und zur Erzeugung von Energie genutzt werden. Befürworter preisen Geothermie als klimafreundlich – Gegner befürchten hingegen Erdbeben wegen der Tiefenbohrungen. Auch im Gemeinderat war das Thema umstritten: Während Waghäusels Oberbürgermeister Thomas Deuschle (CDU) sich für den Verkauf des Grundstücks ausgesprochen hatte, waren die Fraktionen von SPD, AfD und der Partei „Die Unabhängigen“ dagegen.

 

 

Anzeige
Bürgerentscheid Erdwärme Geothermie Nein Waghäusel

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Waldbrände in Waghäusel und Neureut Karlsruhe (fw/er24/tk) - Nach dem Waldbrand am Samstag bei Stutensee war die Feuerwehr am Sonntag erneut im Einsatz gegen Flammen in Waghäusel und Karlsruhe-Neureut. 04.04.2025 Richtfest am Markgräflichen Palais in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Der prägnante Mittelteil des Markgräflichen Palais mit seinen sechs markanten Säulen ist seit dem 19. Jahrhundert ein fester Bestandteil des Karlsruher Stadtbilds. Nun steht das denkmalgeschützte Gebäude vor einem neuen Kapitel: Mit einem feierlichen Richtfest am 4. April 2025 wurde ein bedeutender Meilenstein im Rahmen der Sanierung gefeiert. 03.02.2026 Auf vier Pfoten durch den Zoo: Zweites Hundewochenende im Karlsruher Zoo Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Hundehalterinnen und Hundehalter: Nach der erfolgreichen Premiere im November öffnet der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe erneut seine Tore für Vierbeiner. Am 7. und 8. Februar dürfen Hunde wieder gemeinsam mit ihren Menschen durch den Zoo spazieren. 01.02.2026 Reisen und Gutes tun: Werde Betreuer beim Jugendwerk der AWO Karlsruhe! Karlsruhe (dk) - Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet dir die ideale Gelegenheit, Abenteuer zu erleben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche zu leisten. Wenn du gerne mit jungen Menschen arbeitest und Lust auf Reisen hast, kannst du als Betreuer bei den Freizeiten des Jugendwerks dabei sein. Ob am Bodensee, in Spanien oder Großbritannien – werde Teil eines engagierten Teams und gestalte unvergessliche Ferien für die Kids.