Bruchsal (pm/tk) – Am Sonntag, 14. Dezember, findet der Bürgerentscheid in Bruchsal statt. 34.772 Wahlberechtigte (Stand 9. Dezember) sollen darüber abstimmen, ob städtische Waldflächen für den Windpark „Bruchsal Süd“ verpachtet werden dürfen.
Die Wahllokale haben von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag, 12. Dezember, 18 Uhr, im Bürgerbüro am Otto-Oppenheimer-Platz beantragt und abgeholt werden. Bei plötzlicher nachgewiesener Erkrankung können Briefwahlunterlagen noch per Vollmacht am Samstag von 9 bis 12 Uhr und am Sonntag von 8 bis 15 Uhr im Bürgerbüro abgeholt werden. Der Einwurf der ausgefüllten Briefwahlunterlagen ist am Wahlsonntag bis 18 Uhr in die Briefkästen aller Rathäuser und den Verwaltungsstellen möglich.
Rund 330 Wahlhelfer/-innen, davon 249 in den Urnen- und Briefwahlbezirken, sind an dem Tag im Einsatz. Die Ergebnisse werden auf der Homepage der Stadt Bruchsal veröffentlicht. Auf der Startseite unter www.bruchsal.de führt ein Link direkt zum Ergebnis-Liveticker. Zudem wird im Foyer des Rathauses am Marktplatz ein Bildschirm aufgestellt sein.
Mit ersten Ergebnissen ist gegen 18.30 Uhr zu rechnen. Die Feststellung des endgültigen Ergebnisses des Bürgerentscheids über die Einbeziehung von städtischen Waldflächen in den geplanten Windpark Süd (Obergrombach/Helmsheim) erfolgt noch am Sonntagabend durch den Gemeindewahlausschuss. Dieser tagt um 19.30 Uhr im Rathaus am Otto-Oppenheimer-Platz im Besprechungsraum B019. Die Sitzung ist öffentlich.