Bürgerbegehren fordert Titel "Zwetschgenstadt" für Bühl

12. September 2022 , 17:30 Uhr

Bühl (dpa/lsw) – Die Bürger von Bühl sind im Bestreben, den offiziellen Titel „Zwetschgenstadt“ zu bekommen, einen Schritt weitergekommen. Für ein entsprechendes Bürgerbegehren seien bisher mindestens 2000 Unterschriften gezählt worden, sagte der Zunftmeister der Bühler Narrenzunft Narrhalla 1826, Michael Vetter, am Montag auf Anfrage. Die meisten seien während des traditionellen Zwetschgenfestes am vergangenen Wochenende zusammengekommen. Weitere Listen mit geschätzten 500 bis 600 Unterschriften seien noch im Umlauf. Klar sei schon jetzt, dass die für das Bürgerbegehren notwendige Zahl von rund 1650 Unterschriften weit überschritten werde, sagte Vetter. Selbst wenn ein Teil ungültig sein sollte, werde man das Quorum problemlos schaffen.

Gemeinderat hatte es abgelehnt

Vetter und seine Mitstreiter, darunter viele Vereine, wollen erreichen, dass die Stadt den Titel „Zwetschgenstadt“ ganz offiziell erhält. Das hatte der Gemeinderat im Juni knapp abgelehnt. Daraufhin wurde die Unterschriftenaktion gestartet. Ende September endet die Frist. Sollte das Bürgerbegehren zulässig sein, wäre danach ein kostenaufwendiger Bürgerentscheid zwingend – es sei denn, der Gemeinderat stimmt vorher nochmals ab und votiert diesmal für den Titel.

1840 Bühler Frühzwetschge entdeckt

Um 1840 wurde die Bühler Frühzwetschge nach früheren Angaben der Stadt entdeckt. Der Frucht zu Ehren wird seit 1927 in Bühl das Zwetschgenfest als Erntedankfest gefeiert. Seitdem repräsentiert auch eine Zwetschgenkönigin die blaue Frucht in der Region.

Anzeige
Bühl Bürgerbegehren Titel, Zwetschge Zwetschgenstadt

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Quetschi zum Knuddeln - Maskottchen der Zwetschgenstadt Bühl jetzt als Plüschfigur Bühl (pm/tk) - Weich, knuffig und unwiderstehlich: Quetschi gibt es nun als Plüsch-Zwetschge. Damit zieht das Maskottchen der Zwetschgenstadt Bühl jetzt auch in die Kinder- und Wohnzimmer ein. 07.05.2025 Luisa wird 33. Bühler Zwetschgenkönigin Bühl (pm/tk) - Jedes Jahr wählt Bühl eine Zwetschgenkönigin. Die neue Titelträgerin Luisa Braun folgt einer guten alten Tradition. 15.04.2025 Bühler Fotowettbewerb geht in dritte Runde Bühl (pm/tk) - Zum dritten Mal ruft die Stadt Bühl zum Fotowettbewerb „Viele Grüße aus der Zwetschgenstadt“ auf. Statt wie bisher im Sommer startet der Wettbewerb diesmal bereits im April. 19.02.2026 Hundseck-Ruine: Land, Kreis und Kommunen einigen sich auf Abriss im September Bühl (pm/tk) - Nach jahrelangem Stillstand haben sich das Land, die Stadt Bühl, die Gemeinde Ottersweier und das Landratsamt Rastatt auf ein gemeinsames Vorgehen und die Verteilung der Kosten geeinigt.