Bühl (pm/tk) – Zum dritten Mal ruft die Stadt Bühl zum Fotowettbewerb „Viele Grüße aus der Zwetschgenstadt“ auf. Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr: Statt wie bisher im Sommer startet der Wettbewerb diesmal bereits im April.
Besonders im Fokus sollen in diesem Jahr nämlich Frühjahrsaufnahmen stehen, die die Schönheit und den Charme der Zwetschgenstadt in dieser lebendigen Jahreszeit einfangen – sei es bei einem Spaziergang durch die Natur, beim Bummeln durch die Stadt oder auch beim Entdecken der bekannten und weniger bekannten schönen Plätze Bühls.
Die fünf besten Fotos, die eine Jury auswählt, werden wieder auf die diesjährigen offiziellen Zwetschgenstadt-Postkarten gedruckt. Diese gibt es erstmals beim Zwetschgenfest am zweiten Septemberwochenende und sind anschließend auch in der Bühler Tourist-Info erhältlich. Bei den Besuchern erfreuten sich die Postkarten bislang stets großer Beliebtheit als Erinnerungsstücke. Die Gewinner haben so nicht nur die Gelegenheit, ihre Stadt in all ihrer Pracht zu präsentieren, sondern auch ihre künstlerische Sichtweise mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen.
Ob Wahrzeichen der Stadt, idyllische Landschaften oder die versteckten Ecken, die oft übersehen werden – jeder Teilnehmer hat mit einem hochauflösenden Foto (mindestens 300 dpi, Dateiformat jpg, Seitenverhältnis 3:2), das mit einem Handy oder einer Kamera aufgenommen wurde, die Chance, auf der Zwetschgenstadt-Postkarte verewigt zu werden.
Für die Teilnahme gilt: Die Bilder müssen bis zum 15. Juli über ein Formular auf der städtischen Webseite hochgeladen werden. Jeder Fotograf darf dabei nur ein Bild einreichen. Weitere Informationen zur Teilnahme sowie das Anmeldeformular sind auf der städtischen Webseite unter www.buehl.de/fotowettbewerb verfügbar.