Bühl sucht Privatwohnungen für Geflüchtete

25. Januar 2024 , 08:42 Uhr

Bühl (pm/tk) – Die Stadt Bühl möchte weiteren privaten Wohnraum für die Unterbringung von Geflüchteten anmieten. Das kündigte Oberbürgermeister Hubert Schnurr an. „Die Unterbringungskapazitäten sind irgendwann erschöpft. Wir möchten keine Hallen- oder Containerbelegungen und müssen deswegen anderweitig Unterkünfte schaffen.“

Keine Hallen- oder Containerbelegung

Der Rathauschef möchte vorausschauend handeln. „Mit der privaten Anmietung haben wir auf beiden Seiten gute Erfahrungen. Verstärkt seit Beginn des Krieges in der Ukraine praktizieren wir dieses Modell“, so OB Schnurr.

Noch mehr Flüchtlinge erwartet

Derzeit bringt die Stadt Bühl knapp 500 Obdachlose und Geflüchtete in städtischen sowie privaten Unterkünften unter. In den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises, das Kloster Neusatzeck, die „Blume“ in Rittersbach und die „Krone“ in Oberbruch, wohnen mehr als 200 Geflüchtete. Nach den Berechnungen des Landratsamts muss die Stadt Bühl allein bis Juni monatlich jeweils weitere 14 Geflüchtete aufnehmen. „Wir sind deshalb auf die Mithilfe von Gebäude- und Wohnungseigentümern angewiesen“, verdeutlicht Schnurr. Der OB hofft, dass die bisherigen Beispiele Schule machen und noch mehr Bürger der Stadtverwaltung freien Wohnraum zur Vermietung anbieten.

Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen

Gesucht werden insbesondere Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen, wobei diese nicht renoviert sein müssen. Der Mietvertrag wird mit der Stadt geschlossen. „Wir treten dabei mit allen Pflichten gegenüber dem Vermieter als Mieter ein, sodass diesem kein Risiko entsteht“, betont Schnurr, und er appelliert: „Helfen Sie durch die Vermietung von Wohnraum an uns mit, diese gemeinsame gesellschaftliche, humanitäre Aufgabe wahrzunehmen.“ Angebote zur Anmietung von geeignetem Wohnraum nimmt das städtische Mietmanagement entgegen: Claudia Goertz, Telefon (0 72 23) 9 35-6 13, und Nicole Goetter, Telefon (0 72 23) 9 35-6 11, E-Mail wohnen@buehl.de.

Anzeige
Bühl Geflüchtete Mieten Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 IG Metall demonstriert gegen Bosch-Kahlschlag in Bühl Bühl (pm/tk) - Viele Autofahrer werden es heute im Feierabendverkehr spüren: Die IG Metall will in Bühl gegen den geplanten Stellenabbau bei Bosch protestieren. 25.11.2025 Orange Days - Aktionen zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" Region (pk/tk) - Weltweit wurden 86.000 Frauen im vergangenen Jahr ermordet - auch in der Region werden Frauen und Mädchen immer wieder Opfer häuslicher Gewalt. Die "Orange Days" zeigen dagegen Farbe! 21.11.2025 Mit guten Nachrichten ins Wochenende: Wertschätzung für Bühler Polizeistreife Bühl (pol/tk) - Es sind nicht immer nur die großen Kriminalfälle: Auch zuweilen kleine und pragmatische Erledigungen gehören zum Polizeialltag - wie Laub wegmachen. 07.11.2025 Herbstflair in Bühl: Jahrmarkt und verkaufsoffener Sonntag am 9. November Bühl (pm/dk) – Bummeln, einkaufen und genießen – unter diesem Motto verwandelt sich die Bühler Innenstadt am Sonntag, 9. November, in ein herbstlich-buntes Erlebniszentrum. Mit Jahrmarkt, verkaufsoffenem Sonntag und kulinarischen Highlights lädt die Stadt gemeinsam mit der Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion (Bina) zum Entdecken und Verweilen ein.