Karlsruhe (tk) – Zum elften Mal verwandelt sich die Fächerstadt zur heimlichen Hauptstadt des geschriebenen Wortes: Heute starten die Literaturtage Karlsruhe!
Mit den Literaturtagen bietet die Literarische Gesellschaft jedes Jahr Autorinne und Autoren aus Karlsruhe eine attraktive Plattform. An knapp 30 Standorten und Spielstätten finden rund 40 Lesungen, Workshops, Vorträge und Theater statt. Und alle Interessierten in Karlsruhe sind eingeladen, gemeinsam Literatur zu erleben.
Traditioneller Start der Literaturtage Karlsruhe ist im Badischen Staatstheater mit dem Poetry Slam „Dead or Alive“. Schauspieler schlüpfen in die Rolle klassischer Dichter und treten an zum Wettstreit gegen aktuelle Nachwuchs-Schreiber. Am Freitag, den 13. Oktober, 19 Uhr im Badischen Staatstheater. Das komplette Programm der Literaturtage Karlsruhe finden hier!
Auch ein Mitglied des neue welle-Teams ist bei den Literaturtagen vertreten: Tom Keymer aus dem neue welle-Newsroom schlüpft am Dienstag, 17. Oktober, in die Rolle des Philosophen Friedrich Nietzsche (mit echtem Bart!). Der Karlsruher Autor Horst Koch hat die turbulente Hassliebe Nietzsches mit der freigeistigen Psychoanalytikerin Lou Andreas-Salome literarisch verarbeitet. Diesen Text bringen Keymer und Schauspielerin Nicole Hallschmid auf die Bühne. Am 17. Oktober im Jubez am Kronenplatz um 20 Uhr.