Brunnen in Bad Herrenalb werden vorübergehend abgestellt

04. August 2022 , 04:00 Uhr

Bad Herrenalb (pm/svs) –  Die Brunnen in Bad Herrenalb und den Höhenorten werden bis auf Weiteres abgestellt. Hintergrund der Maßnahme ist eine Anordnung des Landratsamts Calw, mit der die Wasserentnahme aus Oberflächengewässern aufgrund niedriger Pegel eingeschränkt wird.

„Wasser ist unsere wichtigste Ressource“

Obwohl die Quellen, aus denen die Herrenalber Brunnen gespeist werden, nicht von der Anordnung des Landratsamtes betroffen sind, wollen die Stadtwerke nach Abstimmung mit der Verwaltung „mit gutem Beispiel vorangehen,“ wie Karina Herrmann, die Geschäftsführerin des Versorgers erklärte. „Wasser ist unsere wichtigste Ressource und wir alle sind als Gemeinschaft dazu aufgerufen, verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen.“

Trinkbrunnen von Maßnahme nicht betroffen

Nicht betroffen von dem Wasserstopp sind die städtischen und stadtwerkeeigenen Trinkbrunnen. Karina Herrmann begründet die Ausnahme mit den hohen Temperaturen. „Wir wollen unserer Bevölkerung und unseren Gästen weiterhin die Möglichkeit bieten, sich in der sommerlichen Hitze mit ausreichend Trinkwasser zu versorgen.“

Unklar ab wann Brunnen wieder sprudeln

Wann in den Brunnen das Wasser wieder sprudelt, steht zurzeit noch nicht fest. „Wir beobachten die Wassersituation sehr genau“, so Herrmann weiter. „Sollte sich die Lage entspannen, stellen wir die Brunnen wieder an.“

 

 

Anzeige
Bad Herrenalb Brunnen abgestellt Pegelstände Stadt Bad Herrenalb Trinkwasser Wasser sparen

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 20 Prozent mehr Ausbildungen in der Region Nordschwarzwald Region (pm/dk) – Es gibt sie noch – die gute Nachricht. und die jungen Menschen die sich für eine Ausbildung entscheiden. In Zeiten des Fachkräftemangels und unbesetzten Ausbildungsplätzen gibt es jetzt erfreuliche Zahlen aus der IHK-Region Nordschwarzwald! 10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 28.03.2024 Familienspaß am Ostersonntag - Rund um das Kurhaus Bad Herrenalb Bad-Herrenalb (pm/dk) – einiges geboten ist am Ostersonntag am Kurhaus Bad Herrenalb! Bei Spiele-Spaß für die ganze Familie gibt es noch einen ganz besonderen Rekordversuch: Der größte  „Oster-Eier-Baum“ im Albtal soll entstehen! Der größte „Oster-Eier-Baum“ im Albtal Am Ostersonntag – 31. März 2024 – findet in Bad Herrenalb von 10.00 – 15.00 Uhr am und