Brunnen auf dem Baden-Badener Augustaplatz in Grün gefärbt

20. Oktober 2025 , 15:55 Uhr

Baden-Baden (pm/dk) – Am Montagmorgen ist der Brunnen auf dem Baden-Badener Augustaplatz komplett grün verfärbt worden. Hintergrund ist eine Aktion von Aktivisten, die gegen eine Veranstaltung der Rückversicherer in der Stadt demonstrierten.

Pyrotechnik und Farbeinsatz

„Heute Morgen gegen 9:00 wurde der Polizei bekannt, dass Aktivisten von Gegendemonstranten gegen diese Veranstaltung sich im Bereich dort aufgehalten haben. Es wurden Pyrotechnik gezündet, es wurde auf ein kleines Gebäude gestiegen und unter anderem wurde auch ein Brunnen mit grüner Farbe verfärbt“, erklärte Volker Olbrisch vom Polizeipräsidium Offenburg.

Ermittlungen gegen Aktivisten

Laut Polizei könnte den beteiligten Personen ein Verfahren wegen Hausfriedensbruch drohen. „Momentan ist es so, dass eventuell ein Hausfriedensbruch im Raum steht, weil sie eben auf dieses Dach gestiegen sind“, so Olbrisch.

Unklarheit über Reinigungskosten

Noch ist nicht abschließend geklärt, welche Substanz verwendet wurde. „Also laut diesen Aktivisten, die mit der Polizei gesprochen haben, soll es sich bei dieser Farbe um eine nicht gesundheitsschädliche Farbe handeln. Also es soll auch nicht giftig sein. Das wird natürlich noch überprüft“, erklärte Olbrisch. Ob die Stadt die Reinigung übernehmen muss oder ob die Aktivisten dafür aufkommen, hängt von den Untersuchungsergebnissen ab. „Wenn es normale, reine Lebensmittelfarbe wäre, würde sie sich von selber auflösen. Sollte es aber natürlich zu Reinigungen kommen, dann müssen natürlich die Aktivisten dafür aufkommen.“

Auch die Pressestelle der Stadt geht davon aus, dass die Farbei nach wenigen Tagen von selbst verschwindet. Von ihrer Seite steht bis dahin kein Handlungsbedarf.

Anzeige
Aktivisten Augustaplatz Baden-Baden Brunnen Demonstration Farbe Hausfriedensbruch Polizei Rückversicherer Volker Olbrisch

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Aktivisten klettern auf Hochseil über Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (dpa/tk) - Die Polizei muss am Morgen den Karlsruher Marktplatz sperren. Dort machen sich zwei Aktivisten an einem Hochseil fest. Sie wollen gegen die Haushaltskürzungen der Stadt demonstrieren. Auch ein Fahrrad haben sie dabei. 23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen. 02.06.2025 Toter Mann im Wald bei Keltern war Opfer eines Gewaltverbechens Keltern (pol/tk) - Am vergangenen Donnerstag haben Spaziergänger eine Leiche im Wald bei Keltern entdeckt. Die Polizei hatte von Anfang den Verdacht auf ein Gewaltverbrechen. Nun haben die Ermittler erste Erkenntnisse.  04.12.2025 Baden-Baden: Dietmar Späth als Oberbürgermeister dienstunfähig Baden-Baden (dpa/tk) – Die Kurstadt muss sich einen neuen Oberbürgermeister suchen. Der seit langem krankgeschriebene Rathauschef Dietmar Späth (parteilos) scheidet vorzeitig aus dem Amt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat seinem Antrag auf Dienstunfähigkeit stattgegeben. Innerhalb von drei Monaten muss ein neuer OB in Baden-Baden gewählt werden.