Bruchsaler Disco öffnet gleich zweimal trotz Corona-Verbot

07. September 2020 , 12:23 Uhr

Bruchsal (pol/lk) – Verstoß gegen die Corona-Verordnung des Landes – in einer Bruchsaler Discothek haben bereits vor eine Woche Menschen verbotenerweise gefeiert. Und auch am vergangenen Wochenende gab es dort wieder eine unerlaubte Tanzveranstaltung.

An zwei Wochenenden gefeiert

In einer Bruchsaler Diskothek hat bereits am 30. August eine nach der Corona-Verordnung der Landesregierung verbotene Tanzveranstaltung statt. Daher ist das Lokal in der Nacht von Samstag auf Sonntag erneut kontrolliert worden. Auch hier wurden wieder Verstöße gegen die Corona sowie die Brandschutzverordnung festgestellt. Gegen den Verantwortlichen wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ihm droht eine Strafe in  Höhe von bis zu 5.000 Euro.

Nicht der erste Fall im Land

Bereits vor drei Wochen musste die Polizei zu einer Disco in Meßkirch im Kreis Sigmaringen ausrücken. Auch dort hatten 200 Menschen verbotenerweise in einem Club gefeiert und getanzt. Die Polizei griff ein und räumte die Discothek. Der Betreiber, der seine Disko trotz Corona-Verbots geöffnet hatte, muss jetzt mit einer Anzeige wegen Verstößen gegen die Corona-Verordnung rechnen.

Vorgaben durch die Corona-Verordnung

Clubs oder Diskotheken dürfen weiterhin generell nicht öffnen. Allerdings gilt eine Zwischenregelung: Nach Auskunft des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg ist es mit der aktuellen Corona-Verordnung vereinbar, dass sie öffnen. Allerdings nur, solange sie ausschließlich wie eine Bar oder Restaurant Essen oder Getränke anbieten und die Hygieneregeln beachtet werden. Reine Tanzveranstaltungen sind weiterhin verboten. Das Tanzen aber beispielsweise auf einer privaten Hochzeitsfeier ist wieder zulässig.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Tödliche Schüsse in Bruchsal: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt Bruchsal (pm/dk) - Ein dramatischer Einsatz in Bruchsal endet tödlich – jetzt steht das Ergebnis der Ermittlungen fest: Ein Polizist, der im Januar auf einen Angreifer geschossen hatte, hat laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Notwehr gehandelt. Das Verfahren wurde eingestellt. 11.12.2025 Stau auf der A5 nach gleich mehreren Unfällen bei Bruchsal Bruchsal (pol/tk) - Heute morgen hat es mal wieder Chaos im Berufsverkehr gegeben: Auf der A5 hat sich nach einem Unfall und zwei Folgeunfällen der Verkehr gestaut. 03.12.2025 Adventsmarkt im Bruchsaler Ehrenhof bringt barocken Weihnachtszauber zurück Bruchsal (pm/dk) – Vor der beeindruckenden Kulisse von Schloss Bruchsal kehrt in diesem Dezember wieder festlicher Glanz ein. Bereits zum dritten Mal verwandelt der „Adventsmarkt im Ehrenhof“ den barocken Schlossplatz in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt – mit Kunsthandwerk, Kulinarischem, Lichtershow und vielen Aktionen für Kinder. Vorgestellt wurde das Programm im Rahmen eines Pressegesprächs mit Vertreterinnen und Vertretern der Schlossverwaltung, Sponsoren und Partnern. 28.11.2025 „Brusl leuchtet“ bringt am Freitag festlichen Lichterzauber nach Bruchsal Bruchsal (pm/dk) – Wenn in der Innenstadt plötzlich alles warm und festlich glüht, dann ist klar: „Brusl leuchtet“ ist wieder da. Die Aktion gehört inzwischen fest zur Vorweihnachtszeit in Bruchsal und sorgt Jahr für Jahr dafür, dass Straßen und Plätze in einem ganz besonderen Licht erscheinen.