Mann aus Bruchsal bewahrt Leichnam der Mutter mehrere Jahre im Schlafzimmer auf

19. Juni 2020 , 11:46 Uhr

Bruchsal (pol/lk) – Ein Mann aus Bruchsal soll den Leichnam seiner verstorbenen Mutter mehrere Jahre in eine Einfamilienhaus aufbewahrt haben. Die rund fünf Jahre alte Leiche fand die Polizei im Schlafzimmer des Hauses. Von den weiter eingegangenen Rentenzahlungen der Frau soll der Sohn seinen Lebensunterhalt bestritten haben. Darum ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Betrug. Außerdem ist die genaue Todesursache der Mutter noch nicht geklärt.

Fünf Jahre Leichnam im Schlafzimmer

Den Leichnam seiner wohl 89 Jahre alt geworden Mutter soll ein Mann über mehrere Jahre in der Wohnung in einem Einfamilienhaus in Bruchsal aufbewahrt haben. Am Montag wurde die Polizei darüber informiert, dass die ältere Frau von der Nachbarschaft seit längerem nicht mehr gesehen worden war. Am Montagabend fuhr dann eine Streife zum Wohnhaus in einem Bruchsaler Ortsteil. Der 65-jährige Bewohner des Hauses verwickelte sich erst in Widersprüche und führte die Beamten dann zu der Leiche seiner Mutter im Schlafzimmer im ersten Obergeschoss. Seinen Angaben zufolge sei seine Mutter im August 2015 verstorben. Da er kein eigenes Einkommen habe, hätte er von den Rentenzahlungen gelebt.

Todesursache nicht eindeutig geklärt

Nach dem Ergebnis der von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erwirkten Obduktion ist der vom Sohn angegebene Todeszeitpunkt mit dem Zustand des Leichnams vereinbar. Die Todesursache konnte aufgrund des lange zurückliegenden Todeseintritts jedoch bislang nicht sicher geklärt werden. Die Ermittlungen – auch zum Verdacht des Betruges im Hinblick auf die Rentenzahlungen – dauern an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Karlsruhe vor dem Haushalts-Showdown: Diese Dinge könnten beschlossen werden Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe wird es diese Woche ernst: Der Gemeinderat diskutiert den Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit ein großes Sparpaket, das quer durch fast alle Lebensbereiche geht. Von Kitas über Kultur bis zu Parken und Gebühren: Viele Vorschläge würden den Alltag in der Stadt ganz konkret verändern. Was jetzt im Gemeinderat passiert – 15.12.2025 Butter und Bauern: Zahlreiche Traktoren bei Demo vor Lidl Bad Wimpfen (er24/dpa) - Uns Verbraucher freut, dass Butter so billig ist. Doch Milchbauern klagen und protestieren deshalb mit Traktoren vor der Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen. Die Bauern werfen Lidl in einer Online-Petition vor, die Butter «zu verramschen». 15.12.2025 Bruchsaler stimmen für Windpark Süd - Projektpartner springt trotzdem ab Bruchsal (tk) - Klares Ergebnis beim Bürgerentscheid: Mit 58 Prozent stimmen die Bruchsalerinnen und Bruchsaler für Windräder. Dabei hatte kurz zuvor der Projektpartner kalte Füße bekommen. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick: