Bruchsaler Bahnhof wegen Oberleitungsstörung komplett gesperrt

04. März 2025 , 14:51 Uhr

Bruchsal (pm/svs) – Wer vom Bruchsaler Bahnhof aus mit dem Zug fahren möchte, muss derzeit umplanen. Wegen einer Oberleitungsstörung ist der Bahnhof aktuell komplett gesperrt. Der Fernverkehr wird über Pforzheim umgeleitet. Für den Regionalverkehr ist ein Schienenersatzverkehr mit zwei Bussen eingerichtet. Wie lange die Reparaturarbeiten dauern, ist noch unklar.

Fast alle Züge fallen aus

Neben mehreren TGV-, IC- und ICE-Zügen im Fernverkehr sowie Verbindungen im Nahverkehr ist laut der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft auch der S-Bahn-Betrieb betroffen. Den Betreibern zufolge kommt es zu Umleitungen und Ausfällen von Halten. Im S-Bahn-Verkehr fallen teilweise auch Züge aus.

Fernverkehr wird umgeleitet – Ausfälle S31 und S32

Auf den Linien S31 und S32 kommt es in beiden Richtungen zur Verspätungen und einzelnen Zugausfällen. Ein Schienenersatzverkehr mit zwei Bussen wurde zwischen Ubstadt Ort und Weingarten Bahnhof eingerichtet. Die Reparaturen dauern bis auf weiteres an. Auch etliche RE und ICE Züge fallen aus. Der Fernverkehr wird über Pforzheim umgeleitet und auch der Regionalverkehr fällt ebenfalls aus oder ist verspätet, weil die Züge nicht in den gesperrten Bahnhof fahren können.

Welche Züge aktuell fahren und welche nicht, erfahrt ihr hier.

Anzeige
Bahnen Bahnhof Bruchsal gesperrt Bruchsal Bahnhof Busse ICE Oberleitung Oberleitungsschaden Oberleitungsstörung Bruchsal RE Reparatur S31 S32 Zug Züge

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2026 ICE und Regionalzüge rollen wieder in Baden Karlsruhe (dpa/tk) - Das Schlimmste ist fast überstanden - nach fast zwei Wochen mit geänderten Fahrplänen, Sperrungen und ausgefallenen Zügen ist die bauintensivste Zeit auf der Rheintalbahn über die Osterferien geschafft. Von diesem Freitag an fahren die meisten Züge wieder. Der zwischen Baden-Baden und Freiburg organisierte Ersatzverkehr habe gut funktioniert, wie die Bahn mitteilte. 30.01.2026 Stundenlanges Zug-Chaos nach Stromausfall am Karlsruher Hauptbahnhof Karlsruhe (er24/tk) – Ein Schaden an der Oberleitung sorgt am Donnerstagabend für Stillstand und genervte Reisende. Züge stehen still, ein ICE mit vielen Fahrgästen bleibt auf freier Strecke stehen. Bahn-Chaos in Karlsruhe Um kurz nach 20 Uhr war ein Tragseil an einer Oberleitung gerissen und führte zu einem vollständigen Stromausfall der Oberleitungen am Hauptbahnhof. In 03.06.2026 Wochenlang keine S31 und S32 zwischen Bruchsal und Karlsruhe Bruchsal (pm/svs) - Zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Karlsruhe-Durlach wird im Juni gebaut. Wegen umfangreicher Brückenarbeiten der DB InfraGO stehen dort zeitweise nur zwei statt vier Gleise zur Verfügung. Das hat Folgen für den Regional- und Stadtbahnverkehr rund um Karlsruhe. 08.05.2026 Residenzbahn: Warum weniger Züge zwischen Karlsruhe und Stuttgart fahren Karlsruhe (dpa/tk) - Reisende und Pendler müssen in den kommenden beiden Wochen auf der sogenannten Residenzstrecke, zwischen Karlsruhe und Stuttgart, erhebliche Geduld aufbringen - und buchstäblich Stehvermögen. Denn wegen Bauarbeiten ist der Regionalexpress RE1 von Arverio ab Montag, 11. Mai, zwischen Karlsruhe und Stuttgart für zwei Wochen deutlich seltener und auch nicht durchgehend unterwegs