Bruchsal: Mitreißende Lesung einer Geschichte eines Achtjährigen

11. November 2022 , 14:00 Uhr

Bruchsal (pm/mt) – „Das verborgene Land der Drachen“ wird am Sonntag in Bruchsal von den Schauspielern der Badischen Landesbühne als szenische Lesung vorgetragen. Geschrieben wurde die mitreißende Abenteuergeschichte vom krebskranken Alexandre aus Stutensee, der mit ihr mit seinen anderen Mitschülern in Kontakt bleiben wollte.

Alexandre kann nicht mehr regelmäßig die Schule besuchen

Alexandre Sax Gomes ist acht Jahre alt und lebt in Stutensee. Der Junge hat einen Hirntumor im Endstadium und kann deswegen nicht mehr regelmäßig in die Schule gehen. Um mit seinen Mitschülern in Kontakt zu bleiben, hat er eine Geschichte geschrieben: „Das verborgene Land der Drachen“.

Julius, Helene und Fliegender Schimmer wollen das Drachenland retten

Mittelpunkt der Handlung sind Julius, Helene und der Drache Fliegender Schimmer. Die drei fliegen zusammen in das magische Drachenland. Wie in jeder guten Geschichte gibt es auch diesmal einen Schurken, der die Idylle stören möchte: Herr Scorpolius. Ziel des Bösewichts ist es, allen Drachen ihren Schimmer zu stehlen. Das Trio will das verhindern und lüftet dabei auch noch ein vergessenes Geheimnis.

Szenische Lesung im Exil Theater

Die abenteuerliche Geschichte wird am Sonntag als szenische Lesung von den Schauspielern der Badischen Landesbühne vorgetragen. Los geht es um 11 Uhr im Exil Theater in Bruchsal. Die Veranstaltung ist für alle ab sechs Jahren. Die Einnahmen werden an den Lembacher Weg e. V. gespendet. Der Verein erfüllt die Herzenswünsche von kranken Kindern – unter anderem auch einen von Alexandre. Dem kleinen Autor ist ein Flug nach Brasilien zu seiner Familie bezahlt worden.

KiWaBu – Der Verlag mit dem Drachen

Alexandres Buch ist beim KiWaBu – Der Verlag mit dem Drachen erschienen. Leevke Goebel hat es kostenlos illustriert. Auch hier gehen Teile des Erlöses an Lembacher Weg e.V. 

Anzeige
Badische Landesbühne Bruchsal Drache Drachenland Szenische Lesung

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Tödliche Schüsse in Bruchsal: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt Bruchsal (pm/dk) - Ein dramatischer Einsatz in Bruchsal endet tödlich – jetzt steht das Ergebnis der Ermittlungen fest: Ein Polizist, der im Januar auf einen Angreifer geschossen hatte, hat laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Notwehr gehandelt. Das Verfahren wurde eingestellt. 11.12.2025 Stau auf der A5 nach gleich mehreren Unfällen bei Bruchsal Bruchsal (pol/tk) - Heute morgen hat es mal wieder Chaos im Berufsverkehr gegeben: Auf der A5 hat sich nach einem Unfall und zwei Folgeunfällen der Verkehr gestaut. 15.11.2025 Schweres Gewaltdelikt in Bruchsal - Polizeihubschrauber im Einsatz Bruchsal (er24/jal) In der Nacht auf Samstag ist es kurz nach Mitternacht im Bereich des Victoriaparks, nahe des Bahnhofs Bruchsal zu einem schweren Gewaltdelikt gekommen. 12.11.2025 Bürgerinitiative kämpft für Erhalt des „Gasthauses zum Bären“ in Bruchsal Bruchsal (dk) – Das traditionsreiche Gasthaus „Zum Bären“ am Damianstor sorgt derzeit in Bruchsal für Diskussionen. Nach dem Rückzug des bisherigen Pächters aus gesundheitlichen Gründen hatte das Land Baden-Württemberg als Eigentümer – das Gebäude gehört zum Schlossensemble – eine Umnutzung als Bürogebäude vorgesehen. Dagegen formierte sich jetzt Widerstand aus der Bürgerschaft.