Brettener Gemeinderat stimmt gegen Gartenschau 2031

28. Mai 2025 , 10:41 Uhr

Bretten (tk) – Erst vor wenigen Tagen wurde die Gartenschau in Freudenstadt und Baiersbronn eröffnet – eine weitere wird es in der Region jedoch nicht geben: Bretten hat seine Gartenschau 2031 abgeblasen!

Zu hohe Kosten – zu wenig Geld

Der Brettener Gemeinderat hat entschieden, den Zuschlag für die Ausrichtung der Gartenschau wieder zurückzugeben. Der Grund ist das Geld: Die Stadt steht, so wie viele andere Kommunen im Südwesten, unter finanziellem Druck. Weniger Steuereinnahmen werden für die kommenden Jahre erwartet.

Da ist ein Großprojekt wie die Gartenschau, mit geschätzten 35 Millionen Euro Kosten, schlicht nicht mehr durchführbar. So sieht es zumindest eine Mehrheit der Gemeinderatsmitglieder. In der Sitzung am Dienstagabend stimmten 19 von 24 Gemeinderäten gegen die Gartenschau.

Grundstücke nicht erworben

Ein weiteres Problem auf dem Weg zur Gartenschau 2031 war die Fläche. Die Stadt Bretten konnte trotz mehrjähriger Verhandlungen Grundstücke nicht kaufen. Damit war das gesamten Konzept der Gartenschau hinfällig.

Die bisher geleisteten Planungen für die abgesagte Gartenschau sollen aber nicht für immer in der Schublade verschwinden. Nach Angaben der Stadt könnte Teile davon als Einzelprojekte der künftige Stadtentwicklung genutzt werden.

 

Anzeige
2031 Absage Bretten Finanzen Gartenschau Geld Gemeinderat Grundstück Kosten Millionen Rückgabe Zuschlag

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Gemeinderat beschließt höhere Kita-Gebühren - aber vertagt Abschaffung des Geschwisterrabatts Karlsruhe (tk) - Die Stadt Karlsruhe muss sparen. Im Gemeinderat ging es am Dienstagabend um erste schmerzhafte Einschnitte für Familien mit kleinen Kindern: Die Kita-Gebühren werden erhöht und der Geschwister-Zuschuss gekürzt. Auf Antrag mehrerer Fraktionen werden härtere Einschnitte verschoben. Die Linke enthüllt ein Protest-Banner. 11.06.2025 Stadt Karlsruhe will beim Personal sparen Karlsruhe (tk) - Karlsruhe steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Im Februar hat die Stadt eine Haushaltssperre verhängt. Seitdem wird überlegt, wie und wo gespart werden kann. 19.03.2026 Ladendieb aus Bretten verursacht Unfall und wird verhaftet Bretten/Enzkreis (pol/tk) - Ein Unfall am Montag bei Königsbach-Stein war in Wirklichkeit das Ende einer Flucht. Ein Mann hatte in Bretten Ladendiebstahl begangen.  11.03.2026 Schwerer Unfall auf der B35 bei Bretten - Kollision auf Kreuzung Bretten (er24/tk) - Bei einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung der B35 mit der B293 sind in der Nacht zu Mittwoch mehrere Menschen verletzt worden.